Wissenschaftspreis 2019 der Hochschule Darmstadt verliehen

Die Hochschule Darmstadt hat Ende November ihre Wissenschaftspreise 2019 verliehen, ausgezeichnet wurde in den Kategorien Forschung, Transfer und Outreach. D21-Präsident Hannes Schwaderer bewertete als Jury-Mitglied die Preisträger*innen.

Die Initiative D21 unterstützt innovative Lernmöglichkeiten für digitalen Kompetenzerwerb, die das Interesse und die Bereitschaft für den Wandel zur Informations- und Wissensgesellschaft fördern. D21-Präsident Hannes Schwaderer unterstützte als Jury-Mitglied die Auswahl der Preisträger für den diesjährigen Preis der Hochschule Darmstadt. Die unterschiedlichen Ausprägungen des Preises machen interdisziplinäre Perspektiven sichtbar. Prof. Dr. Arnd Steinmetz, Vizepräsident für Forschung und wissenschaftliche Infrastruktur an der Hochschule Darmstadt und Mitglied des D21-Gesamtvorstands, erläuterte im Rahmen des Tages der Forschung, dass mit dem Wissenschaftspreis ein Beitrag zur Bekanntmachung und Anerkennung von Forschenden verbunden ist.

Die Preisträger

  • Kategorie „Forschung“: Prof. Dr. Bernhard Humm, Fachbereich Informatik der Hochschule Darmstadt. Die Jury lobte die „herausragende Arbeit im Bereich IT und Digitalisierung“
  • Kategorie „Transfer“: Prof. Dr. Jürgen Follmann, Experte für Verkehrswesen und Dekan am Fachbereich Bauingenieurwesen der Hochschule Darmstadt. Laut Jury kooperiert der Preisträger in „äußerst erfolgreich mit verschiedenen regionalen Partnern“
  • Kategorie „Outreach“: Prof. Dr. Torsten Schäfer, Fachbereich Journalismus an der Hochschule Darmstadt. Die Jury lobte das Engagement im gemeinnützigen Bildungsprojekt „Grüner Journalismus“