Gütesiegelboard
Gütesiegelanbieter im Internet haben jeweils unterschiedliche Geschäftsmodelle und bieten ihren Kund*innen ein breites Spektrum an Dienstleistungen an. Wichtig für das Vertrauen der Verbraucher*innen ist dabei, eine schnell erkennbare, verlässliche Qualität von Gütesiegeln sicherzustellen.
Verbraucher*innenschutz im Internet ist eines der Satzungsziele der Initiative D21. Das D21-Projekt Gütesiegelboard zielt darauf, sowohl Warenanbieter*innen im Internet geeignete Siegel zu präsentieren als auch Online-Shopper*innen auf diese Gütesiegel aufmerksam zu machen. Dazu haben die im Projekt vertretenen drei Gütesiegelanbieter in Zusammenarbeit mit dem Bundeswirtschaftsministerium und der damaligen Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände entsprechende Qualitätskriterien für Online-Angebote entwickelt und verbindlich erklärt, diese D21-Qualitätskriterien einzuhalten.
Unterzeichner*innen der Anbieter-Erklärung
Durch Unterzeichnen der Anbieter-Erklärung verpflichten sich Unternehmen, den D21-Qualitätsmaßstab selbst bindend umzusetzen und das Angebot „verbraucher*innenbezogener Qualitätssiegel für Online-Angebote“ auf dem Markt zu fördern und selbst in Anspruch zu nehmen.
Teilnehmer*innen der AG
- BITKOM
- Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz
- Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e. V. (bevh)
- Daimler AG
- datenschutz cert GmbH
- Netzwerk Datenschutzexpertise
- Roa.Consult
- Stiftung Datenschutz
- Trusted Shops GmbH
- Unabhängiges Landesdatenschutzzentrum Schleswig-Holstein
- Verbraucherzentrale Bundesverband e. V.
- Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e. V