Der Datenschutz gehört zu den meist diskutierten Begriffen der Digitalisierung. Oftmals ist er für NutzerInnen, Unternehmen, Politik und selbst für Datenschutzbeauftragte in Unternehmen unscharf, sowohl in Verständnis als auch in praktischer Umsetzung. Der neue Denkimpuls „Datensouveränität – Datenschutz neu verstehen“ fordert daher ein neues Verständnis von Datenschutz hin zur Datensouveränität. Die Autoren Dr. Nikolai Horn (Philosoph / Capgemini) & Björn Stecher (Privacy-Experte / Digitales Denken) plädieren dafür, dem Datenschutz ein neues Branding zu geben, bei dem Wirkung und Assoziation mit dem tatsächlichen Handeln übereinstimmen, ohne, dass das Ziel der informellen Selbstbestimmung weichen muss.

Der Denkimpuls ist entstanden in der AG „Innovativer Staat“. Diese bietet Akteuren aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft eine neutrale Austausch- und Aktionsplattform, um Themen rund um den innovativen Staat in Deutschland voranzubringen.

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Patricia Scheiber
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