Digital Future Challenge #1

Shaping the Digital Future
Das Key Visual der DFC. 2 gezeichnete, stilisierte Gesichter, die wie auf einer Münze nach links und rechts schauen - rund ausgeschnitten und dann in Türkis- Grau- und Lilatönen gestaltet.

Die Digital Future Challenge #1 war ein gemeinsames Projekt der Deloitte-Stiftung und der Initiative D21, um die Verantwortung von Unternehmen im und durch den digitalen Wandel, sprich Corporate Digital Responsibility (CDR), zu beleuchten. Sie rief bundesweit Studierende auf, anhand konkreter Beispiele aus der Unternehmenspraxis Prinzipien und Eckpunkte für ein verantwortliches Handeln von Unternehmen in der digitalen Welt zu erarbeiten. Dazu traten interdisziplinäre und diverse Projektteams in den Wettbewerb um die besten, kreativsten und nachhaltigsten Ideen.

Bundesweit knapp 70 Lehrstühle und zahlreiche Unternehmen unterstützten das Projekt. Eine hochkarätige Jury prämierte am Ende die besten Ansätze. Sie setzte sich aus Expert*innen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammen: Dorothee Bär, Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung, Dr. Sarah J. Becker vom Institute for Digital Transformation in Healthcare, Dr. Söntje J. Hilberg von Deloitte-Legal, Jens-Rainer Jänig von mc-quadrat, Manuela Mackert von der Deutschen Telekom, Prof. Dr. rer. pol. Sibylle Olbert-Bock von der FH St. Gallen, Philipp Otto vom iRights.Lab, Dr. Hans-Rudolf Röhm von der Deloitte-Stiftung, Dr. habil. phil. Dr. theol. Eberhard Schnebel von der Goethe Universität/Commerzbank, Hannes Schwaderer von der Initiative D21, Prof. Dr. Thomas Schwartz von der Universität Augsburg und Peter Smits aka PietSmiet. 

Schirmherrin der Digital Future Challenge war in diesem Jahr Digitalstaatsministerin Dorothee Bär:

In Zeiten der digitalen Transformation muss auch unternehmerische Verantwortung neu gedacht werden. Diese außergewöhnliche Challenge hat es geschafft, Universitäten und Hochschulen mit Unternehmen und Politik zusammenzubringen, um gemeinsam Zukunft zu gestalten. Besonders freut mich dabei, dass junge Menschen und ihre Ideen im Fokus stehen und bei ihnen damit gleichzeitig ein Bewusstsein für Unternehmensverantwortung geschaffen wurde, immerhin sind sie die kommende Führungsgeneration.
Dorothee Bär MdB, Staatsministerin für Digitales
Portrtät von Dorothee Bär
Staatsministerin Dorothee Bär, Schirmherrin der DFC 2020

Die Gewinner-Teams und ihre Ideen

  • 1. Platz: Digital Wombats – Sechs eigens entwickelten Label (sogenannte DataBlocks) sollen Orientierungsstandards für einen verantwortungsbewussten und unternehmerischen Umgang mit Datenschutz bieten.
  • 2. Platz: Education4Future – Die Lernplattform Edu4Future in Kombination mit dem Unterrichtsfach Digitales Arbeiten soll Kinder beim Erwerb digitaler Kompetenzen unterstützen und ein nachhaltiges, innovatives Lernerlebnis gewährleisten, um sich sicher und gut ausgebildet in der digitalen Welt zu bewegen.
  • 3. Platz: Retain – Eine branchenübergreifende Plattform soll Bürger*innen die Hoheit über ihre persönlichen Daten im Internet zurückgeben und gleichzeitig Unternehmen einen verantwortungsvollen Umgang mit den Daten ihrer NutzerInnen ermöglichen.

Usecases von D21-Mitgliedern

Ansprechpartnerin in der Geschäftsstelle

Porträt von Dr. Marie Blachetta

Dr. Marie Blachetta, Referentin Digital Responsibility