eGovernment MONITOR 2021

 Zentrale Ergebnisse:

  • Die Digitalisierung des Staates geht nur schleppend voran und bleibt weit hinter den Entwicklungen in Wirtschaft und Privatleben zurück.
  • Im erstmals vorgenommenen Bundesländervergleich zeigt sich, dass sich die Bewertung digitaler Verwaltungsleistungen deutlich zwischen den Bundesländern unterscheidet.
  • Große Infrastrukturprojekte der Verwaltung wie die Behördennummer 115 aber auch der Online-Ausweis erreichen die BürgerInnen nicht.
  • Viele BürgerInnen zeigen sich aber offen für gut funktionierende digitale Interaktion mit Behörden und für neue Technologien wie den Personalausweis auf dem Smartphone oder die elektronische Patientenakte.

Nutzung E-Government im DACH-Vergleich

Deutschland

  • Nutzung
  • Potenzial

Österreich

  • Nutzung
  • Potenzial

Schweiz

  • Nutzung
  • Potenzial

Vorige Ausgaben

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eGovernment MONITOR 2020

  • Nutzung: DE: 54% / AT: 72% / CH: 60%
  • Schwerpunktthemen:
    • Digitale Daseinsvorsorge
    • Nutzertypen E-Government

 Zentrale Ergebnisse:

  • Nutzung digitaler Verwaltungsangebote steigt: Erstmals nutzen mehr als die Hälfte der deutschen (Online-)Bevölkerung digitale Verwaltungsdienstleistungen
  • Corona hat bislang so gut wie keinen Einfluss auf die Nutzung – aber die Offenheit für die Inanspruchnahme von E-Government steigt.
  • Smartphone löst Kartenlesegerät als häufigste Schnittstelle für Online-Ausweisfunktion ab
  • Gewohnheit setzt sich durch – wer noch nie digitale Services genutzt hat, will mehrheitlich auch weiterhin aufs Amt gehen.
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eGovernment MONITOR 2019

  • Nutzung: DE: 48% / AT: 70% / CH: 58%
  • Schwerpunktthemen:
    • Digitale Identifikationsmöglichkeiten für Behördendienste
    • Digitale Steuererklärung

 Zentrale Ergebnisse:

  • Nutzung digitaler Verwaltungsangebote steigt: Fast jede/r zweite deutsche OnlinerIn nutzt die digitale Verwaltung
  • Faktor Bildung spielt zentrale Rolle bei der Nutzung
  • Digitale Identifikationsmöglichkeiten für Behördendienste in Deutschland nicht im Alltag der Bevölkerung angekommen
  • Digitale Steuererklärung: Behördliche Angebote in Deutschland weniger genutzt als in Österreich und der Schweiz
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eGovernment MONITOR 2018

  • Nutzung: DE: 40% / AT: 74% / CH: 55%
  • Schwerpunktthemen:
    • Digitale Identifikation
    • Interaktion BürgerInnen <-> Behörde
egovernment-monitor-2017

eGovernment MONITOR 2017

  • Nutzung: DE: 41% / AT: 74% / CH: 61%
  • Schwerpunktthemen:
    • Informationswege
    • Zukunftsszenarien
    • Moderne Behörde