eGovernment MONITOR 2020
Zentrale Ergebnisse:
- Nutzung digitaler Verwaltungsangebote steigt: Erstmals nutzen mehr als die Hälfte der deutschen (Online-)Bevölkerung digitale Verwaltungsdienstleistungen
- Corona hat bislang so gut wie keinen Einfluss auf die Nutzung – aber die Offenheit für die Inanspruchnahme von E-Government steigt.
- Smartphone löst Kartenlesegerät als häufigste Schnittstelle für Online-Ausweisfunktion ab
- Gewohnheit setzt sich durch – wer noch nie digitale Services genutzt hat, will mehrheitlich auch weiterhin aufs Amt gehen.
Nutzung E-Government im Vergleich
Deutschland
- Nutzung
- Potenzial
Österreich
- Nutzung
- Potenzial
Schweiz
- Nutzung
- Potenzial
Vorige Ausgaben
eGovernment MONITOR 2019
- Nutzung: DE: 48% / AT: 70% / CH: 58%
- Schwerpunktthemen:
- Digitale Identifikationsmöglichkeiten für Behördendienste
- Digitle Steuererklärung
Zentrale Ergebnisse:
- Nutzung digitaler Verwaltungsangebote steigt: Fast jede/r zweite deutsche OnlinerIn nutzt die digitale Verwaltung
- Faktor Bildung spielt zentrale Rolle bei der Nutzung
- Digitale Identifikationsmöglichkeiten für Behördendienste in Deutschland nicht im Alltag der Bevölkerung angekommen
- Digitale Steuererklärung: Behördliche Angebote in Deutschland weniger genutzt als in Österreich und der Schweiz
eGovernment MONITOR 2018
- Nutzung: DE: 40% / AT: 74% / CH: 55%
- Schwerpunktthemen:
- Digitale Identifikation
- Interaktion BürgerInnen <-> Behörde
eGovernment MONITOR 2017
- Nutzung: DE: 41% / AT: 74% / CH: 61%
- Schwerpunktthemen:
- Informationswege
- Zukunftsszenarien
- Moderne Behörde