Die Zufriedenheit mit digitalen Behördendiensten wächst in allen drei Ländern. Ausschlaggebend sind Bequemlichkeit, Zuverlässigkeit der Systeme und die Bedienbarkeit.

Gesamtzufriedenheit mit digitalen Diensten im Zeitverlauf

eGov20_Zufriedenheitsniveau

ZUSAMMENGEFASST:

  • Verbesserungen in allen drei Ländern: Im Vergleich zum Vorjahr nimmt die Zufriedenheit mit digitalen Onlineangeboten in allen Ländern zu. Auf den längeren Zeitraum betrachtet, bleibt die Zufriedenheit relativ stabil.
  • Bequemlichkeit, Zuverlässigkeit und Navigation: Insbesondere die Aspekte der Bequemlichkeit, Zuverlässigkeit der Systeme und der Navigation sind in allen drei Ländern ausschlaggebend.
  • Vorsprung für Schweiz und Österreich: Deutschland kann trotz Verbesserungen die Lücke zu den Nachbarländern nicht schließen und liegt nach wie vor hinten.

Usability elektronische Steuererklärung

usability

Usability Online-Terminvereinbarung

usability-termin

CORONA SPOTLIGHT:

Zufriedenheit während der Corona-Pandemie

Corona-Spezial_Zufriedenheit

Zusammengefasst: 

  • Österreich und Schweiz erneut vorne: Die digitale Abwicklung überzeugte mehr SchweizerInnen, die Bereitstellung digitaler Alternativen die ÖstereicherInnen
  • Deutschland erneut Schlusslicht: Auch hier erreicht Deutschland nicht das Zufriedenheitsniveau der Nachbarn