Die Konstanz ist bei BürgerInnen ein wichtiger Aspekt in der Nutzung von E-Government-Angeboten. Viele meiden Veränderungen und wollen bekannte Abläufe, wie z. B. den Gang zum Amt beibehalten. Dies spiegelt sich auch in den Studienergebnissen wider.

Barrieren bei der Nutzung von Online-Behördendiensten:

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Zusammengefasst:

  • Wunsch nach sozialem Kontakt: In Deutschland und der Schweiz bevorzugt etwa die Hälfte der BürgerInnen persönlichen Kontakt zu MitarbeiterInnen auf dem Amt.
  • Mangelnde Durchgängigkeit: OnlinerInnen bemängeln die Tatsache, dass viele E-Government-Angebote nicht vollständig online abschließbar sind.
  • Fehlende Bekanntheit: In der Schweiz  ist fast der Hälfte der BürgerInnen viele Online-Angebote nicht bekannt.

Barrieren im Stadt-Land-Vergleich:

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CORONA SPOTLIGHT:

Einstellungen zu digitalen Behördendienstleistungen

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Zusammengefasst:

  • Erleichterung bei digitaler Abwicklung: Sieben von zehn BürgerInnen in der Schweiz und in Deutschland empfanden die digitalen Möglichkeiten als Erleichterung gegenüber dem traditionellem Amtsweg – in Österreich sogar acht von zehn