#03 Welche Digitalkompetenzen braucht die Gesellschaft?

Zu Gast: Lajla Fetic, Bertelsmann Stiftung (Co-Project Lead „Ethik der Algorithmen“) & Sandy Jahn, Initiative D21

Podcast-Cover Digitaler Anstoß Episode 3: Welche Digitalkompetenzen braucht die Gesellschaft? Zu Gast: Lajla Fetic, Bertelsmann Stiftung, Ethik der Algorithmen, Sandy Jahn, Initiative D21, Referentin für Digitalkompetenzen

In Episode 3 vom „Digitalen Anstoß“ geht es ans Eingemachte: Wir beschäftigen uns mit digitalen Kompetenzen. Welche Rolle spielen sie in der gegenwärtigen, aber auch in der zukünftigen Welt? In unserer D21-Studie zum „Digital Skills Gap“ haben wir einen aktuellen Stand der digitalen Kompetenzen erhoben und auch geschaut, wie unterschiedlich sie verteilt sind. Im Gespräch mit Lajla Fetic und Sandy Jahn wägen wir aufbauend auf diesen Ergebnissen nun ab, was all das für unsere Gesellschaft bedeutet. Dabei schauen wir nicht nur auf „harte“, reine technische Kompetenzen wie das Programmieren, sondern arbeiten gemeinsam heraus, wer welche grundlegenden Fähigkeiten heute und auch in Zukunft braucht, um digital Schritt halten zu können.

Lajla Fetic forscht, spricht und schreibt zu ethischen Aspekten von künstlicher Intelligenz und ist Co-Leiterin des Projekts „Ethik der Algorithmen“ der Bertelsmann Stiftung. 2021 wurde sie für ihre Arbeit als eine der „100 Brilliant Women in AI Ethics“ ausgezeichnet. Sie war außerdem Jury-Mitglied bei unserem Wettbewerb „Digital Future Challenge“, in dem Studierende digitale Zukunftsprojekte zu Unternehmensverantwortung erarbeitet haben.

Sandy Jahn ist Referentin für Bildung und Digitalkompetenzen bei der Initiative D21 und Projektleiterin der Studie „Digital Skills Gap“. Zuvor war sie Beraterin für die öffentliche Hand in den Bereichen Bildung, Soziales und Digitales. Sie hat Psychologie und Mensch-Maschine-Interaktion in Berlin studiert und war einige Jahre am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung und bei der Bundesarbeit für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin tätig. (Veröffentlichung: 26.10.2021)

Shownotes

Gästinnen:

Links:

So erreicht ihr uns:

Episodenfoto von Lajla Fetic: Ansichtssache – Britta Schröder

Intro-Musik: Daddy's Outta Town von Roeland Ruijsch (Mr.ruiZ), lizensiert unter CC-BY-NC 4.0.

Verantwortlich für diese Episode

Porträt von Roland Dathe.
Porträt von Rebecca van der Meyden

Rebecca van der Meyden, Referentin Öffentlichkeitsarbeit