#06 Gesundheit digitalisieren – geht das?

Zu Gast: Marek Rydzewski, Chief Digital Officer (CDO) der BARMER

Podcast-Cover Digitaler Anstoß Episode 6: Gesundheit digitalisieren - geht das? Zu Gast: Marek Rydzewski, Chief Digital Officer (CDO) der BARMER

Mit der Digitalisierung des Gesundheitswesens ergeben sich auf den ersten Blick viele Chancen, die Gesundheitsversorgung der Bürger*innen mit neuen digitalen Produkten und Services auf ein neues Niveau zu heben: Von der telemedizinischen Sprechstunde bei meiner Hausärztin über eine elektronische Patientenakte bis hin zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz, um die wissenschaftliche Forschung zu verschiedenen Krankheiten schneller voranzubringen ergeben sich einige Anwendungsfälle. Doch die digitale Transformation des Gesundheitswesens sollte auch kritisch begleitet werden, spielen doch Fragen digitaler Ethik und Fragen des Datenschutzes und der informationellen Selbstbestimmung in diesem Feld, das mit einem sehr persönlichen Raum unserer Identität zu tun hat, eine besonders große Rolle. Grund genug für uns, in Episode 6 vom „Digitalen Anstoß“ die wichtigsten grundlegenden Fragen dazu einmal aufzuwerfen und zu beantworten: Was wird da eigentlich digitalisiert, wenn wir von „Digitalisierung des Gesundheitswesens“ sprechen – geht es um Behandlungsmethoden, um die Mappe, mit der ich von einer Ärztin zur nächsten Laufe, um die Kommunikation mit meinen Behandler*innen und der Krankenkasse oder tatsächlich um alles davon? Wen betrifft das – nur Ärzt*innen und Krankenkassen oder auch mich als Patient*in? Und was tut sich in Sachen Digitalisierung im Gesundheitssystem, das wir nach außen vielleicht gar nicht so stark mitbekommen? Dazu haben wir Marek Rydzewski von der BARMER eingeladen, der im Gespräch mit uns die Digitalisierung des Gesundheitswesens in Deutschland aus der Perspektive einer Krankenkasse analysiert und beurteilt.

Marek Rydzewski ist seit Juli 2021 als Chief Digital Officer (CDO) der BARMER für die Digitalstrategie und den Transformationsprozess der zweitgrößten Krankenkasse Deutschlands verantwortlich. Zudem leitet er die Digital- und Innovationseinheit BARMER.i. Vorher hatte er bei der AOK Nordost verschiedene Leitungsfunktionen inne und verfügt über Expertise in den Bereichen Digitalisierung, Kund*innenservice, Vertrieb, Versicherung und Versorgungsmanagement. Er studierte Kulturwissenschaften an der Europa-Universität Viadrina. (Veröffentlichung: 22.03.2022)

Shownotes

Gast

Links

So erreicht ihr uns

Intro-Musik: Daddy's Outta Town von Roeland Ruijsch (Mr.ruiZ), lizensiert unter CC-BY-NC 4.0.

Verantwortlich für diese Episode

Porträt von Rebecca van der Meyden

Rebecca van der Meyden, Referentin Öffentlichkeitsarbeit

Porträt von Roland Dathe.