Ab dem 1. Januar 2021 übernimmt Rebecca Görmann die Stelle als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit mit dem Schwerpunkt auf digitale Kanäle bei der Initiative D21. Zuvor war sie Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation beim Koordinierungszentrum für Deutsch-Israelischen Jugendaustausch ConAct, wo sie die Öffentlichkeitsarbeit auf digitale Beine stellte. Sie ist außerdem freie Podcasterin, moderiert und produziert verschiedene Formate in den Themenfeldern Film, Gesellschaft und Fußball und engagiert sich ehrenamtlich für Diversität in der deutschsprachigen Podcastszene. Die 33-jährige studierte im Bachelor Germanistik und Jüdische Studien an der Universität Potsdam und machte ihren Master in Peace and Conflict Studies an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

„Ich komme in einem Jahr zur Initiative D21, in dem viele Menschen gezwungenermaßen Prozesse in ihrem Leben durch digitale Methoden und Tools ergänzen und erweitern – sei es in den Feldern Bildung und Arbeit oder in ganz alltäglichen Fragen des gesellschaftlichen Miteinanders“, so Görmann. „Ich freue mich darauf, in Zukunft die Kommunikation über die vielfältigen Digitalthemen der Initiative D21 mitzugestalten, um die Integration des Digitalen in den Alltag von noch mehr Menschen zu bringen und solche Überraschungen in Zukunft zu vermeiden. So können wir gemeinsam mit dem großen Netzwerk der Initiative D21 möglichst vielen Menschen gesellschaftliche Teilhabe in einer digitalen Gesellschaft ermöglichen.“

Neue Aufgabenverteilung in der Geschäftsstelle und ein Abschied

Mit dem Neuzugang gibt es eine Verschiebung der Aufgabenverteilung innerhalb der Geschäftsstelle: Roland Dathe fokussiert sich stärker auf den Bereich Pressearbeit sowie weiterhin auf den D21-Digital-Index, Rebecca Görmann konzentriert sich auf die Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere die digitalen Kanäle.
Nach 5 Jahren verlässt Sabrina Dietrich die Geschäftsstelle, um sich einer neuen Herausforderung im Bereich kultureller Bildung zu widmen. Wir bedanken uns herzlich für den Einsatz und die Identifikation mit der D21. Wir wünschen alles Gute für die Zukunft!

Rebecca Görmann
rebecca.goermann@initiatived21.de
(ab 1.1.2021)