Die Digital Future Challenge 2021 war ein gemeinsames Projekt der Deloitte-Stiftung und der Initiative D21, um die Verantwortung von Unternehmen im digitalen Wandel, sprich Corporate Digital Responsibility (CDR), zu beleuchten. Bundesweit waren Studierende aufgerufen, anhand konkreter Beispiele aus der Unternehmenspraxis Prinzipien und Eckpunkte für ein verantwortliches Handeln von Unternehmen in der digitalen Welt zu erarbeiten. Im Halbfinale wurden die spannenden Projektideen vorgestellt. Eine hochrangige Jury aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft wird im Anschluss die Finalteams bestimmen.

Außerdem fand unter der Beteiligung von führenden ExpertInnen sowie den Studierendenteams und den von ihnen bearbeiteten Fallbeispielen ein Austausch zu verschiedenen Facetten von Corporate Digital Responsibility stattfinden. Eröffnet wurde das Halbfinale mit einer öffentlichen Panel-Diskussion: „Unternehmensverantwortung in nachhaltig und digital – was ist glaubwürdig und umsetzbar?“:

Unternehmensverantwortung – bekannter als Corporate Responsibility (CR) – befindet sich in einem ständigen Wandel: Längst zeigen Organisationen nicht nur allgemein soziales Engagement, sondern setzen auch Zeichen für eine verantwortungsvolle Digitalisierung (CDR). Aber was ist glaubwürdig und umsetzbar? Einerseits scheinen privatwirtschaftliche zu politischen AkteurInnen aufzusteigen. Anderseits mindern zahlreiche Skandale die Legitimität von und das Vertrauen in Unternehmen. Wie können Allianzen mit Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik eine nachhaltige, digitale Unternehmensverantwortung bewirken?​

Programm

Öffentlicher Teil der Veranstaltung
9:00 Uhr
Eröffnungsrede Schirmherrschaft
9:10 Uhr
Panel-Diskussion | Unternehmensverantwortung in nachhaltig und digital – was ist glaubwürdig und umsetzbar?

Im Gespräch mit Moderation Johannes Büchs:
- Dr. Steffen Rülke, Leiter der Unterabteilung für Digitale Verbraucherpolitik im BMJV
- Prof. Dr. Hannah Trittin-Ulbrich, Leuphana Universität Lüneburg
- Darija Bräuniger, Public Affairs, Zalando SE
- Dr. Manfred Klevesath, Head of Global Health, Bioethics and Digital Ethics, Corporate Affairs, Merck KGaA

Geschlossener Teil der Veranstaltung
10:00 Uhr
Workshops

- Von der Idee zur Realisierung – mit Programmability (Cisco)
- Fail forward (Digital Wombats)
- Data ist the new…: Der digitale Zwilling (Fujitsu)
- Ethik und Fake News: Spannungsverhältnis Meinungsfreiheit? (LMU)
- Kreative & agile Arbeitsmethoden (Telefónica)

10:45 Uhr
Sparring & Networking
11:30 Uhr
Mittagspause
12:30 Uhr
Pitch-Präsentationen – Teil I​
12:55 Uhr
Kaffeepause
13:10 Uhr
Pitch-Präsentationen – Teil II​
13:40 Uhr
Networking (Parallel: Beratung der Jury)
14 Uhr
Bekanntgabe der Jury-Entscheidung
14:30 Uhr
Veranstaltungsende

Die Digital Future Challenge

Die Digital Future Challenge (DFC) ist ein bundesweiter Hochschulwettbewerb zum Thema der digitalen Unternehmensverantwortung von der Deloitte-Stiftung und der Initiative D21, gefördert durch das Bundesministerium für Justiz und den Verbraucherschutz und unterstützt von der Bertelsmann Stiftung. Die Digital Future Challenge hat deutschlandweit Studierende dazu aufgerufen, anhand von zehn Casestudies die digitale Zukunft mitzugestalten. 2021 waren die Schwerpunktthemen Digital Literacy und Digital Sustainability

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