„Deutschland digitalkompetent“ – Wie stärken wir Digitalkompetenzen?

Veranstaltung im Rahmen der re:publica 26 – ein Workshop des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend

20. Mai 2026, 10:30 – 12:00
re:publica (STATION, Luckenwalder Str. 4-6, 10963 Berlin, re:ception room)
Ein Bild von einem Panel bei der republica 2025. Auf der Bühne sind 4 Personen auf Stühlen, rechts im Bild sieht man ein prall gefülltes Publikum. Oben in weiß der Schriftzug: re:publica 26

Social Media Verbot? Phishing-Attacken? Online-Banking? Datenschutz? Digitalkompetenzen sind Grundlage für Teilhabe, Entwicklungsperspektiven, gesellschaftliche Verantwortung, Wehrhaftigkeit, aber auch eine Frage von Gerechtigkeit. 40 Prozent der deutschen Bevölkerung verfügen allerdings laut dem Digital Skills Index der EU nicht einmal über grundlegende Digitalkompetenzen.

Für die Initiative D21 ist das seit Jahren ein zentrales Anliegen, dem zu lange der strategische Rückenwind fehlte, den es braucht. Umso mehr begrüßen wir, dass die Bundesregierung jetzt eine altersübergreifende digitale Kompetenzoffensive auf den Weg bringen will, die einen souveränen, sicheren und kritischen Umgang mit digitalen Tools und Medien ermöglicht.

Die re:publica ist der richtige Ort, um gemeinsam zu diskutieren, wie das gelingt:

  • Wie kommen Angebote zu schwer erreichbaren Zielgruppen?
  • Welche Rahmenbedingungen braucht es für ein Gelingen?
  • Und: Welche innovativen Ideen gibt es, Kompetenzen zu stärken? 

Wir rufen unser Netzwerk auf: Kommt zu diesem Workshop, bringt eure Expertise ein und gestaltet mit, wie die altersübergreifende digitale Kompetenzoffensive wirklich Fahrt aufnimmt. Sprecht mit uns darüber, worauf das Bundesministerium für Bildung, Familien, Senioren, Frauen und Jugend bei der Umsetzung achten sollte. Eure Erfahrungen und euer Wissen zählen.

Speaker*innen

Porträt von Ari Henjes-Kunst

Ari Henjes-Kunst, Initiative D21 | Referent*in Digitale Gesellschaft

Porträt von Dominique Jumar

Dominique Jumar, BMBFSFJ | Referentin für Digitalkompetenzen

Porträt von Anna Sarah Lieckfeld

Anna Sarah Lieckfeld, Gesellschaft für Informatik | Bereichsleitung Bildung und Gesellschaft

Porträt von Jürgen Müller

Jürgen Müller, BMBFSFJ | Abteilungsleiter Grundsatz und Digitalisierung

Porträt von Elisabeth Wisniewski

Elisabeth Wisniewski, Deutschland Sicher im Netz | Stellv. Geschäftsführerin

Über die re:publica

Key Visual der re:publica 2026: Never gonna give you up

Die re:publica ist seit 2007 das Festival für die digitale Gesellschaft und damit die größte Konferenz ihrer Art in Europa. Das Programm umfasst Vorträge, Diskussionen, Workshops, Performances und vieles mehr zu Themen rund um das Netz, seine Communities und die Chancen und Herausforderungen, die in der Digitalisierung der Gesellschaft liegen. Die Teilnehmer*innen der re:publica bilden einen Querschnitt unserer (digitalen) Gesellschaft: Auf der re:publica treffen Blogger*innen auf Politiker*innen, Wissenschaftler*innen auf Unternehmer*innen, Künstler*innen auf Aktivist*innen. Vom 18.-20. Mai 2026 findet die re:publica unter dem Motto „Never Gonna Give You Up” zum 19. Mal in Berlin statt.

Ansprechperson in der Geschäftsstelle

Porträt von Ari Henjes-Kunst

Ari Henjes-Kunst, Referent*in Digitale Gesellschaft (kein Pronomen)