Sitzung der AG Bildung (Q1/2023)

ChatGPT in der schulischen und universitären Praxis

29. März 2023, 10:00 – 13:00
virtuell

ChatGPT hat das Potenzial, die schulische Bildung revolutionieren. Es ist eine künstliche Intelligenz, die so schnell und oft genutzt wird wie keine andere zuvor. Da es sich um eine leistungsfähige Technologie handelt, die in vielen Bereichen eingesetzt wird, hat sie Auswirkungen auf die Gesellschaft und den individuellen Nutzer*innen.

Ziel der Sitzung ist es, neben einem grundsätzlichen Verständnis zur Funktion der Technologie auch ganz konkrete Einblicke in die Auswirkungen von ChatGPT auf die schulische und universitäre Praxis zu bekommen. Wir werden über die Möglichkeiten und Vorteile von ChatGPT in der Bildung diskutieren und uns über erfolgreiche Anwendungen und Implementierungen, aber uns auch über die mit der Anwendung einhergehenden Herausforderungen austauschen. Besteht die Gefahr der Abhängigkeit von der Technologie und des Verlustes des kritischen Denkens und der menschlichen Interaktion im Unterricht? Welche Art der Wissensüberprüfung ist heute zeitgemäß?

Agenda

Ansprechpartnerin in der Geschäftsstelle

Porträt von Stefanie Kaste

Stefanie Kaste, Stellv. Geschäftsführerin