Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft stehen heutzutage vor großen Transformationsprozessen. Nachhaltigkeit und Digitalisierung rücken immer stärker in den Mittelpunkt der gesellschaftlichen und unternehmerischen Diskussion. Insbesondere bei Unternehmen kommt dabei die Frage nach einem nachhaltigen und verantwortlichen Unternehmenshandeln auf. Die digitale Revolution bietet dabei für Unternehmen eine vielleicht einmalige Möglichkeit, unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaftsweise neu zu denken und zu gestalten. Ein Hebel für einen solchen Prozess kann eine Corporate Digital Responsibility (CDR) sein. CDR steht für ein verantwortliches Unternehmenshandeln in der digitalen Welt und hat das Ziel, Unternehmen zu motivieren, die Digitalisierung menschen- und werteorientiert und im Sinne der Gesellschaft zu gestalten.

Doch wie genau kann CDR zum Treiber für eine menschenzentrierte digitale und nachhaltige Transformation werden? Wie können Unternehmen und Organisationen Digitalisierung für die eigene nachhaltige Transformation nutzen?

Referent:innen 

Programm 

16:00 Uhr
Begrüßung
16:05 Uhr
Grußwort

Prof. Dr. Christian Kastrop, Staatssekretär im BMJV

16:10 Uhr
Pitches

Birgit Klesper, Deutsche Telekom
Nicolai Andersen, Deloitte

16:20 Uhr
Diskussion: Im Gespräch mit...

Birgit Klesper, Senior Vice President Group Corporate Responsibility, Deutsche Telekom
Nicolai Andersen, Leiter Geschäftsbereich Consulting, Deloitte
Prof. Dr. Christian Kastrop, Staatssekretär im BMJV

17:00
Ende
Moderation

Birgit Riess, Director Programm Unternehmen in der Gesellschaft, Bertelsmann Stiftung

Die Digital Future Challenge

Das Panel fand im Rahmen der Digital Future Challenge (DFC) statt – ein bundesweiter Hochschulwettbewerb zum Thema der digitalen Unternehmensverantwortung von der Deloitte-Stiftung und der Initiative D21, gefördert durch das Bundesministerium für Justiz und den Verbraucherschutz und unterstützt von der Bertelsmann Stiftung. Die Digital Future Challenge rief Studierende im Sommersemester 2021 dazu auf, anhand von zehn Casestudies, die digitale Zukunft mitzugestalten. In diesem Jahr sind die Schwerpunktthemen Digital Literacy und Digital Sustainability

Digital Future Challenge
deloittestiftung
bmjv_office_farbe_de_wbz_0
bertelsmann-stiftung-df50d60eb9