Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft stehen heutzutage vor großen Transformationsprozessen. Nachhaltigkeit und Digitalisierung rücken immer stärker in den Mittelpunkt der gesellschaftlichen und unternehmerischen Diskussion. Insbesondere bei Unternehmen kommt dabei die Frage nach einem nachhaltigen und verantwortlichen Unternehmenshandeln auf. Die digitale Revolution bietet dabei für Unternehmen eine vielleicht einmalige Möglichkeit, unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaftsweise neu zu denken und zu gestalten. Ein Hebel für einen solchen Prozess kann eine Corporate Digital Responsibility (CDR) sein. CDR steht für ein verantwortliches Unternehmenshandeln in der digitalen Welt und hat das Ziel, Unternehmen zu motivieren, die Digitalisierung menschen- und werteorientiert und im Sinne der Gesellschaft zu gestalten.
Doch wie genau kann CDR zum Treiber für eine menschenzentrierte digitale und nachhaltige Transformation werden? Wie können Unternehmen und Organisationen Digitalisierung für die eigene nachhaltige Transformation nutzen?
Referent:innen

Prof. Dr. Christian Kastrop
Staatssekretär
Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

Birgit Klesper
Senior Vice President Group Corporate Responsibility
Deutsche Telekom

Nicolai Andersen
Leiter Geschäftsbereich Consulting
Deloitte

Birgit Riess
Director Programm Unternehmen in der Gesellschaft
Bertelsmann Stiftung
Programm
16:00 Uhr |
Begrüßung
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16:05 Uhr |
Grußwort
Prof. Dr. Christian Kastrop, Staatssekretär im BMJV |
16:10 Uhr |
Pitches
Birgit Klesper, Deutsche Telekom |
16:20 Uhr |
Diskussion: Im Gespräch mit...
Birgit Klesper, Senior Vice President Group Corporate Responsibility, Deutsche Telekom |
17:00 |
Ende
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Moderation
Birgit Riess, Director Programm Unternehmen in der Gesellschaft, Bertelsmann Stiftung |
Die Digital Future Challenge
Das Panel fand im Rahmen der Digital Future Challenge (DFC) statt – ein bundesweiter Hochschulwettbewerb zum Thema der digitalen Unternehmensverantwortung von der Deloitte-Stiftung und der Initiative D21, gefördert durch das Bundesministerium für Justiz und den Verbraucherschutz und unterstützt von der Bertelsmann Stiftung. Die Digital Future Challenge rief Studierende im Sommersemester 2021 dazu auf, anhand von zehn Casestudies, die digitale Zukunft mitzugestalten. In diesem Jahr sind die Schwerpunktthemen Digital Literacy und Digital Sustainability.



