Gemeinsame Pressemitteilung der Initiatoren des #WirVsVirus-Hackathons

Wie können wir als Gesellschaft die Herausforderungen, die im Zuge der Corona Krise entstehen, mit neuen Lösungen gemeinsam meistern? Diese Fragen haben wir – das sind Akteur*innen 7 sozialer Initiativen (Tech4Germany, Code for Germany, Impact Hub Berlin, ProjectTogether, SEND e.V., Initiative D21, Prototype Fund) und die Bundesregierung – uns gestellt. Wir sind sektorübergreifend zusammengekommen, um gemeinsam einen digitalen Raum zu schaffen, in dem an Lösungen für die Herausforderungen durch Covid19 gearbeitet werden kann. Deshalb organisieren wir gemeinsam von Freitag 20. bis Sonntag 22. März 2020 den #WirVsVirus Online Hackathon.

Im Moment arbeiten allerorts Beschäftigte des öffentlichen Sektors und der Wirtschaft, Akteur*innen des sozialen Sektors und Bürger*innen aus allen Bereichen der Gesellschaft an Lösungen für neue Herausforderungen, die durch die Corona Krise entstehen. Der Hackathon #WirvsVirus bietet einen gemeinsamen organisatorischen und technischen Rahmen, in dem sich Programmierer*innen, Designer*innen, Kreative, Problemlöser*innen sowie sozial engagierte Bürger*innen über zwei Tage online einbringen und funktionierende Prototypen und Lösungsansätze – digital und nicht-digital – für gesellschaftlich relevante Fragestellungen im Hinblick auf die Corona-Krise entwickeln können. Er ist ein Startpunkt für ein gemeinsames Engagement, mit dem wir auch langfristig Herausforderungen als Gesellschaft lösen können.

Schirmherr Prof. Dr. Helge Braun, Chef des Bundeskanzleramts, erklärt den #WirVsVirus Hackathon

Weitere Informationen finden Sie unter wirvsvirushackathon.org. Hier können Sie Ihre Probleme und Herausforderungen einreichen, sich als Teilnehmer*innen registrieren, Pat*in werden für ein Herausforderung oder auch als Mentor*in für Teilnehmer*innen mitmachen. Zugleich rufen wir alle Ministerien dazu auf, Herausforderungen zur Bearbeitung zu stellen. Der #WirVsVirus Hackathon der Bundesregierung ist eine sektorübergreifende Zusammenkunft der Bundesregierung mit dem zivilen Engagement in Deutschland und darüber hinaus.

Mitmachen kann Jede*r mit Lust und Zeit am 20.-22. März 2020 und Internetzugang.

Gemeinsam mit der Bundesregierung arbeiten wir derzeit an einem Konzept für anschließende Unterstützung, damit die entstehenden Lösungen verstetigt und weiterentwickelt werden können.