Studien & Publikationen
Digitale Gesellschaft
In verschiedenen Studien untersucht die Initiative D21, wie die deutsche Gesellschaft mit dem digitalen Wandel Schritt hält. Die umfangreichen Befragungen erlauben auch vertiefende Blicke auf unterschiedliche Nutzungstypen und Untergruppen – und dienen damit als Entscheidungsgrundlage für Akteur*innen in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft.
D21-Digital-Index
Der D21-Digital-Index misst die Anpassungs- und Zukunftsfähigkeit der Digitalen Gesellschaft. Er gibt Auskunft darüber, inwiefern die Digitalisierung verschiedene Lebensbereiche bereits durchdrungen hat und wie gut die Bürger*innen in der Lage sind, mit den Anforderungen des digitalen Wandels umzugehen.
Denkimpulse Digitale Gesellschaft
Verschiedene Arbeitsgruppen der Initiative D21 widmen sich in Denkimpulsen den Themen der Digitalen Gesellschaft, zum Beispiel der Twin Transformation. Dabei richten sie den Blick auch auf zukünftige Zielkonflikte und Möglichkeiten.
Digital Skills Gap
Die Studie untersucht die digitalen Kompetenzen der deutschen Online-Bevölkerung ab 14 Jahren. Die Kompetenzen sind angelehnt an das European Digital Competence Framework mit den Bereichen „Information & Datenkompetenz“, „Kommunikation & Kollaboration“, „Gestalten & Erzeugen“, „Sicherheit & Wohlbefinden“ sowie „Problemlösekompetenz“.
Denkimpulse New Normal
Die durch den Gesamtvorstand initiierten Denkimpulse durchdenken Konsequenzen der sich stark verändernden Arbeitswelt und entwickeln Szenarien für die Arbeitswelt und Bildung der Nach-Corona-Zeit hinsichtlich mobilem Arbeiten, Homeoffice sowie virtueller Zusammenarbeit und Kommunikation, aber auch darüber hinaus.
Digitalpolitische Erwartungen der Bürger*innen an die Politik
Welche Digitalisierungsthemen soll die Politik in den Augen der Bürger*innen priorisieren? Diese digitalpolitische Kurzexpertise ordnet die Ergebnisse einer Umfrage anhand soziodemografischer Merkmale und Lebenshintergründe ein und plädieren für politische Weitsicht bei den digitalen Herausforderungen der Zukunft.
Digitale Teilhabe von Senior*innen
Die Analyse unterschiedlicher Altersgruppen innerhalb der Senior*innen zeigt deutliche Unterschiede in der Digitalisierung bezüglich Zugang, Kompetenzen und Teilhabe – und offenbart eine digitale Spaltung ab dem Alter von 80 Jahren.
Homeoffice in Zeiten von Corona
Lagebild zur Situation von Homeoffice und mobilem Arbeiten in Deutschland: Was hat sich verändert, wohin zeigen die Trends? Daten aus dem D21-Digital-Index 2020/2021 zeigen, was sich in der Zeit seit Corona im Bereich der (digitalen) Arbeit geändert hat.
Digitales Leben
Die Studie untersucht Geschlechterunterschiede und Rollenbilder in der digitalen Welt. Sie betrachtet die Lebensbereiche des Professionellen, des Privaten und des Zwischenmenschlichen. Sie erschien im Oktober 2020 und vertieft unter anderem Ergebnisse des „D21-Digital-Index 2019/2020“ sowie weiterer Studien.
Digital Gender Gap
Lagebild zu Gender(un)gleichheiten in der digitalisierten Welt“ ist eine gemeinsame Sonderauswertung des „D21-Digital-Index 2018/2019“ durch die Initiative D21 und das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. Die Studie erschien im Januar 2020.
Digital-Dossier Österreich
Bestandsaufnahme des Digitalisierungsgrad Österreichs von 2018: Die österreichische Gesellschaft befindet sich bei der Digitalisierung im oberen Mittelfeld Europas – doch in der Wirtschaft ist die Digitalisierung noch nicht vollständig angekommen.
E-Government: Der innovative Staat
Eine moderne Gesellschaft braucht einen innovativen Staat. In unseren jährlichen Studien messen wir, wie es um Nutzung und Akzeptanz digitaler Verwaltungsangebote in Deutschland, Österreich und der Schweiz steht. Verschiedene Denkimpulse diskutieren Ideen zur Weiterentwicklung von Ansätzen für einen modernen und effektiven digitalen Staat.
eGovernment MONITOR
Der eGovernment MONITOR zeigt, ob die digitale Transformation der Verwaltung bei den Bürger*innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ankommt und Erfolge erzielt. Das seit 2010 jährlich erscheinende Lagebild hilft Entscheider*innen, Fortschritte zu messen und Schwachstellen zu identifizieren.
Denkimpulse
Die AG Innovativer Staat widmet sich Rahmenbedingungen, die einen modernen, digitalen Staat ausmachen. Sie finden Denkimpulse u. a. zu Nachhaltigkeit, Datensouveränität oder Datenhoheit.
Digitaler Impfnachweis
Vorab-Ergebnisse aus dem eGovernment MONITOR 2021: Wie steht es um Bekanntheit und Nutzungsabsicht des digitalen Impfnachweises? Wie zufrieden waren die Bürger*innen mit der (digitalen) Terminvergabe für Impftermine?
Corona-Warn-App
Vorab-Ergebnisse aus dem eGovernment MONITOR 2020: Wie sind Einstellung und Akzeptanz der deutschen Bevölkerung zur Corona-Warn-App?
Big-Data-Analyse zu E-Government
Auswertung zu unterbewussten Assoziationen zu E-Government und was wir daraus lernen können. Die Analyse beruht auf einer neuro-semantischen Textanalyse von Milliarden von Texten aus dem Jahr 2016.
Bildung in der digitalisierten Welt
Bildung ist Zukunft, daher ist digitale Bildung und die Vermittlung von Digitalkompetenzen die Basis dafür, nachfolgende Generationen bestmöglich auf ein Leben in einer sich rasant wandelnden Welt vorzubereiten.
21st Century Schools
Lagebild des digitalen Schulunterrichts in den 16 Bundesländern aus Sicht der Eltern: Auch 3 Jahre nach Inkrafttreten des DigitalPakts sehen Eltern Defizite bei der Digitalisierung der Schulen. (Die Befragung war integriert in den Rahmen des Studienprojekts eGovernment MONITOR 2022.)
Denkimpulse
Die Arbeitsgruppe Bildung widmet sich in ihren Denkimpulsen den Themen und Rahmenbedingungen, die eine zeitgemäße Bildung ausmachen sollten und richtet den Blick auch auf zukünftige Zielkonflikte und Möglichkeiten.
Digitaler Schulunterricht
Vorab-Ergebnisse aus dem eGovernment MONITOR 2021: Probleme mit dem Internet, mangelnde digitale Kompetenzen der Lehrkräfte und fehlende Unterstützung durch die Schule – die Hürden beim digitalen Unterricht während Corona bleiben groß.
Digitaler Unterricht während Corona
Die repräsentative Studie D21-Digital-Index 2020/2021 untersucht Erfahrungen und Einstellungen zu digitalem Unterricht und zeigt: Es gibt wenig Vorerfahrung, viele Hürden, aber große Offenheit für mehr Digitalisierung.
Homeschooling in Zeiten von Corona
Vorab-Ergebnisse aus dem eGovernment MONITOR 2020: Wovon hängt erfolgreiches Homeschooling ab? Welche Hürden haben Eltern erlebt?
Sonderstudie »Schule Digital«
Die Sonderstudie fragt nach der digitalen Ausstattung und Nutzung in der Lehrwelt, Lernwelt und Lebenswelt. Digitale Bildung wird an weiterführenden Schulen im Dreieck Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte betrachtet.
Medienbildung an deutschen Schulen
Aktuelle Situation schulischer Medienbildung in allen Bundesländern, Analyse der gesellschaftlichen Herausforderungen und Anforderungen an eine zeitgemäße schulische Medienbildung
Digitale Ethik
Die fortschreitende Digitalisierung wirft auch immer mehr ethische Fragen auf, denen wir uns als Gesellschaft stellen müssen. Verschiedene Aspekte und Szenarien diskutieren wir in den Denkimpulsen, die in der AG Ethik entstanden.
Denkimpulse
Die Arbeitsgruppe Digitale Ethik widmet sich den Fragen, wie wir als Gesellschaft mit der Digitalisierung auf Basis unserer Werte umgehen wollen. Sie finden zahlreiche Denkimpulse, u. a. zu: Ethik von Algorithmen, datengestütztem Handeln, Einsatz von KI in Medizin, Bildung, Wirtschaft.
Digital Future Challenge #4
Bundesweiter Hochschulwettbewerb zu Corporate Digital Responsibility: 5 Konzepte zu verantwortungsvollem Umgang mit künstlicher Intelligenz, erdacht und erstellt von den Finalist*innen der DFC #4
Digital Future Challenge 2022/23
Bundesweiter Hochschulwettbewerb zur Corporate Digital Responsibility: Fünf Konzepte zum verantwortungsvollen Handeln von Unternehmen im digitalen Wandel, erdacht und erstellt von den Finalist*innen der DFC 2022/23.
Digital Future Challenge 2021
Bundesweiter Studierendenwettbewerb zur Corporate Digital Responsibility: Fünf Konzepte zum verantwortungsvollen Handeln von Unternehmen im digitalen Wandel, erdacht und erstellt von den Finalist*innen der DFC 2021.
Digital Future Challenge 2020
Die Corporate Digital Responsibility (CDR) stellt das verantwortungsbewusste Handeln in der digitalen Transformation in den Fokus. Im Wettbewerb „Digital Future Challenge“ entwickelten Studierende Projekte und Lösungsansätze dazu, hier finden Sie alle Finalprojekte.