Studien & Publikationen

Hier finden Sie alle Studien und Publikationen der Initiative D21

Digitale Gesellschaft

In verschiedenen Studien untersucht die Initiative D21, wie die deutsche Gesellschaft mit dem digitalen Wandel Schritt hält. Die umfangreichen Befragungen erlauben auch vertiefende Blicke auf unterschiedliche Nutzungstypen und Untergruppen – und dienen damit als Entscheidungsgrundlage für Akteur*innen in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft.

Cover der Studie D21-Digital-Index 2023/24

D21-Digital-Index

Der D21-Digital-Index misst die Anpassungs- und Zukunftsfähigkeit der Digitalen Gesellschaft. Er gibt Auskunft darüber, inwiefern die Digitalisierung verschiedene Lebensbereiche bereits durchdrungen hat und wie gut die Bürger*innen in der Lage sind, mit den Anforderungen des digitalen Wandels umzugehen.

Cover des Denkimpulses Digitale Zwillinge: vernetzt, vorausschauend – aber auch nachhaltig?

Denkimpulse Digitale Gesellschaft

Verschiedene Arbeitsgruppen der Initiative D21 widmen sich in Denkimpulsen den Themen der Digitalen Gesellschaft, zum Beispiel der Twin Transformation. Dabei richten sie den Blick auch auf zukünftige Zielkonflikte und Möglichkeiten.

Cover der Publikation zum Digital Skills Gap

Digital Skills Gap

Die Studie untersucht die digitalen Kompetenzen der deutschen Online-Bevölkerung ab 14 Jahren. Die Kompetenzen sind angelehnt an das European Digital Competence Framework mit den Bereichen „Information & Datenkompetenz“, „Kommunikation & Kollaboration“, „Gestalten & Erzeugen“, „Sicherheit & Wohlbefinden“ sowie „Problemlösekompetenz“.

Cover des Denkimpulses: Das neue Normal der Arbeitswelt nach der Pandemie: Auf das richtige Maß kommt es an.

Denkimpulse New Normal

Die durch den Gesamtvorstand initiierten Denkimpulse durchdenken Konsequenzen der sich stark verändernden Arbeitswelt und entwickeln Szenarien für die Arbeitswelt und Bildung der Nach-Corona-Zeit hinsichtlich mobilem Arbeiten, Homeoffice sowie virtueller Zusammenarbeit und Kommunikation, aber auch darüber hinaus.

Cover der Kurzexpertise zu den digitalpolitischen Erwartungen der Bürger*innen 2021-2025.

Digitalpolitische Erwartungen der Bürger*innen an die Politik

Welche Digitalisierungsthemen soll die Politik in den Augen der Bürger*innen priorisieren? Diese digitalpolitische Kurzexpertise ordnet die Ergebnisse einer Umfrage anhand soziodemografischer Merkmale und Lebenshintergründe ein und plädieren für politische Weitsicht bei den digitalen Herausforderungen der Zukunft.

Cover der Publikation zur digitalen Teilhabe von Senior*innen

Digitale Teilhabe von Senior*innen

Die Analyse unterschiedlicher Altersgruppen innerhalb der Senior*innen zeigt deutliche Unterschiede in der Digitalisierung bezüglich Zugang, Kompetenzen und Teilhabe – und offenbart eine digitale Spaltung ab dem Alter von 80 Jahren.

Cover der Publikation zum Homeoffice in Zeiten von Corona

Homeoffice in Zeiten von Corona

Lagebild zur Situation von Homeoffice und mobilem Arbeiten in Deutschland: Was hat sich verändert, wohin zeigen die Trends? Daten aus dem D21-Digital-Index 2020/2021 zeigen, was sich in der Zeit seit Corona im Bereich der (digitalen) Arbeit geändert hat.

Cover der Studie Digitales Leben

Digitales Leben

Die Studie untersucht Geschlechterunterschiede und Rollenbilder in der digitalen Welt. Sie betrachtet die Lebensbereiche des Professionellen, des Privaten und des Zwischenmenschlichen. Sie erschien im Oktober 2020 und vertieft unter anderem Ergebnisse des „D21-Digital-Index 2019/2020“ sowie weiterer Studien.

Cover der Studie zum Digital Gender Gap

Digital Gender Gap

Lagebild zu Gender(un)gleichheiten in der digitalisierten Welt“ ist eine gemeinsame Sonderauswertung des „D21-Digital-Index 2018/2019“ durch die Initiative D21 und das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. Die Studie erschien im Januar 2020.

Cover der Publikation Digital-Dossier Österreich

Digital-Dossier Österreich

Bestandsaufnahme des Digitalisierungsgrad Österreichs von 2018: Die österreichische Gesellschaft befindet sich bei der Digitalisierung im oberen Mittelfeld Europas – doch in der Wirtschaft ist die Digitalisierung noch nicht vollständig angekommen.

E-Government: Der innovative Staat

Eine moderne Gesellschaft braucht einen innovativen Staat. In unseren jährlichen Studien messen wir, wie es um Nutzung und Akzeptanz digitaler Verwaltungsangebote in Deutschland, Österreich und der Schweiz steht. Verschiedene Denkimpulse diskutieren Ideen zur Weiterentwicklung von Ansätzen für einen modernen und effektiven digitalen Staat.

Cover der Studie eGovernment MONITOR 2024

eGovernment MONITOR

Der eGovernment MONITOR zeigt, ob die digitale Transformation der Verwaltung bei den Bürger*innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ankommt und Erfolge erzielt. Das seit 2010 jährlich erscheinende Lagebild hilft Entscheider*innen, Fortschritte zu messen und Schwachstellen zu identifizieren.

Cover des Denkimpulses zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit 2030

Denkimpulse

Die AG Innovativer Staat widmet sich Rahmenbedingungen, die einen modernen, digitalen Staat ausmachen. Sie finden Denkimpulse u. a. zu Nachhaltigkeit, Datensouveränität oder Datenhoheit.

Cover der Publikation zum Digitalen Impfnachweis

Digitaler Impfnachweis

Vorab-Ergebnisse aus dem eGovernment MONITOR 2021: Wie steht es um Bekanntheit und Nutzungsabsicht des digitalen Impfnachweises? Wie zufrieden waren die Bürger*innen mit der (digitalen) Terminvergabe für Impftermine?

Cover der Publikation zur Corona-Warn-App

Corona-Warn-App

Vorab-Ergebnisse aus dem eGovernment MONITOR 2020: Wie sind Einstellung und Akzeptanz der deutschen Bevölkerung zur Corona-Warn-App?

Cover der Big-Data-Analyse zu E-Government

Big-Data-Analyse zu E-Government

Auswertung zu unterbewussten Assoziationen zu E-Government und was wir daraus lernen können. Die Analyse beruht auf einer neuro-semantischen Textanalyse von Milliarden von Texten aus dem Jahr 2016.

Bildung in der digitalisierten Welt

Bildung ist Zukunft, daher ist digitale Bildung und die Vermittlung von Digitalkompetenzen die Basis dafür, nachfolgende Generationen bestmöglich auf ein Leben in einer sich rasant wandelnden Welt vorzubereiten.

Cover der Studie 21st Century Schools

21st Century Schools

Lagebild des digitalen Schulunterrichts in den 16 Bundesländern aus Sicht der Eltern: Auch 3 Jahre nach Inkrafttreten des DigitalPakts sehen Eltern Defizite bei der Digitalisierung der Schulen. (Die Befragung war integriert in den Rahmen des Studienprojekts eGovernment MONITOR 2022.)

Cover des Denkimpulses: Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Schulunterricht

Denkimpulse

Die Arbeitsgruppe Bildung widmet sich in ihren Denkimpulsen den Themen und Rahmenbedingungen, die eine zeitgemäße Bildung ausmachen sollten und richtet den Blick auch auf zukünftige Zielkonflikte und Möglichkeiten.

Cover der Publikation zum digitalen Schulunterricht

Digitaler Schulunterricht

Vorab-Ergebnisse aus dem eGovernment MONITOR 2021: Probleme mit dem Internet, mangelnde digitale Kompetenzen der Lehrkräfte und fehlende Unterstützung durch die Schule – die Hürden beim digitalen Unterricht während Corona bleiben groß.

Cover der Publikation zu digitalem Unterricht während Corona

Digitaler Unterricht während Corona

Die repräsentative Studie D21-Digital-Index 2020/2021 untersucht Erfahrungen und Einstellungen zu digitalem Unterricht und zeigt: Es gibt wenig Vorerfahrung, viele Hürden, aber große Offenheit für mehr Digitalisierung.

Cover der Publikation zu Homeschooling in Zeiten von Corona

Homeschooling in Zeiten von Corona

Vorab-Ergebnisse aus dem eGovernment MONITOR 2020: Wovon hängt erfolgreiches Homeschooling ab? Welche Hürden haben Eltern erlebt?

Cover der Sonderstudie Digitale Bildung

Sonderstudie »Schule Digital«

Die Sonderstudie fragt nach der digitalen Ausstattung und Nutzung in der Lehrwelt, Lernwelt und Lebenswelt. Digitale Bildung wird an weiterführenden Schulen im Dreieck Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte betrachtet.

Cover der Studie Medienbildung an deutschen Schulen

Medienbildung an deutschen Schulen

Aktuelle Situation schulischer Medienbildung in allen Bundesländern, Analyse der gesellschaftlichen Herausforderungen und Anforderungen an eine zeitgemäße schulische Medienbildung

Digitale Ethik

Die fortschreitende Digitalisierung wirft auch immer mehr ethische Fragen auf, denen wir uns als Gesellschaft stellen müssen. Verschiedene Aspekte und Szenarien diskutieren wir in den Denkimpulsen, die in der AG Ethik entstanden.

Die erste Seite des Denkimpuls Datenraum Gesundheit

Denkimpulse

Die Arbeitsgruppe Digitale Ethik widmet sich den Fragen, wie wir als Gesellschaft mit der Digitalisierung auf Basis unserer Werte umgehen wollen. Sie finden zahlreiche Denkimpulse, u. a. zu: Ethik von Algorithmen, datengestütztem Handeln, Einsatz von KI in Medizin, Bildung, Wirtschaft.

Cover der Publikation zur DFC #4

Digital Future Challenge #4

Bundesweiter Hochschulwettbewerb zu Corporate Digital Responsibility: 5 Konzepte zu verantwortungsvollem Umgang mit künstlicher Intelligenz, erdacht und erstellt von den Finalist*innen der DFC #4

Cover der Publikation der DFC 2022/23

Digital Future Challenge 2022/23

Bundesweiter Hochschulwettbewerb zur Corporate Digital Responsibility: Fünf Konzepte zum verantwortungsvollen Handeln von Unternehmen im digitalen Wandel, erdacht und erstellt von den Finalist*innen der DFC 2022/23.

Cover der Publikation zur DFC 2021

Digital Future Challenge 2021

Bundesweiter Studierendenwettbewerb zur Corporate Digital Responsibility: Fünf Konzepte zum verantwortungsvollen Handeln von Unternehmen im digitalen Wandel, erdacht und erstellt von den Finalist*innen der DFC 2021.

Cover der Publikation der DFC 2020

Digital Future Challenge 2020

Die Corporate Digital Responsibility (CDR) stellt das verantwortungsbewusste Handeln in der digitalen Transformation in den Fokus. Im Wettbewerb „Digital Future Challenge“ entwickelten Studierende Projekte und Lösungsansätze dazu, hier finden Sie alle Finalprojekte.

Ansprechpartnerin in der Geschäftsstelle

Porträt von Rebecca van der Meyden

Rebecca van der Meyden, Referentin Öffentlichkeitsarbeit (sie/ihr)