Digitaler Unterricht während Corona

Vorabergebnisse des D21-Digital-Index 2020/2021

Wie erlebten Lehrkräfte, Schüler*innen und Eltern digitalen Schulunterricht während Corona? Die Initiative D21 untersucht in ihrer repräsentativen Studie D21-Digital-Index 2020/2021, gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und durchgeführt von Kantar, Erfahrungen und Einstellungen zu digitalem Unterricht und zeigt: Es gibt wenig Vorerfahrung, viele Hürden, aber große Offenheit für mehr Digitalisierung. Zwei Drittel der Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte erlebten beim digitalen Unterricht während Corona konkrete Hürden. Das häufigste Problem war die uneinheitliche Vorgehensweise, wie und wo Unterrichtsmaterial zur Verfügung gestellt wurde.

Zentrale Ergebnisse im Überblick

  • Digitaler Unterricht: Größte Schwierigkeit empfinden Lehrkräfte
  • Schüler*innen und Lehrkräfte haben Lust auf mehr Digitalisierung
  • Breite Unterstützung für verpflichtende Fortbildungen für Lehrkräfte, gerade bei Lehrkräften selbst
  • Mehr Bewegung und Flexibilität im Bildungswesen gewünscht

Ansprechpartner*innen in der Geschäftsstelle

Porträt von Roland Dathe.
Porträt von Sandy Jahn

Sandy Jahn, Referentin Strategic Insights & Analytics