Digitaler Unterricht während Corona
Vorabergebnisse des D21-Digital-Index 2020/2021
Wie erlebten Lehrkräfte, Schüler*innen und Eltern digitalen Schulunterricht während Corona? Die Initiative D21 untersucht in ihrer repräsentativen Studie D21-Digital-Index 2020/2021, gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und durchgeführt von Kantar, Erfahrungen und Einstellungen zu digitalem Unterricht und zeigt: Es gibt wenig Vorerfahrung, viele Hürden, aber große Offenheit für mehr Digitalisierung. Zwei Drittel der Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte erlebten beim digitalen Unterricht während Corona konkrete Hürden. Das häufigste Problem war die uneinheitliche Vorgehensweise, wie und wo Unterrichtsmaterial zur Verfügung gestellt wurde.
Zentrale Ergebnisse im Überblick
- Digitaler Unterricht: Größte Schwierigkeit empfinden Lehrkräfte
- Schüler*innen und Lehrkräfte haben Lust auf mehr Digitalisierung
- Breite Unterstützung für verpflichtende Fortbildungen für Lehrkräfte, gerade bei Lehrkräften selbst
- Mehr Bewegung und Flexibilität im Bildungswesen gewünscht