Online-Magazin „Corporate Digital Responsibility“

Informationen, Orientierung und Lösungswege zur digitalen Verantwortung von Unternehmen in einer digitalisierten Welt

Das CDR Online-Magazin war 2020 weltweit die erste Publikation, die sich ausschließlich der Entwicklung der Corporate Digital Responsibility widmet. Nach erfolgreichem Launch unter dem Dach der Initiative D21 und initial gefördert durch die Bertelsmann Stiftung und die Kommunikationsberatung & -agentur mc-quadrat wird das Online-Magazin seit 2022 als non-profit-Projekt der 5 Herausgeber*innen publiziert.

Ein Laptop und ein Smartphone, auf denen jeweils die Startseite des CDR-Online-Magazins zu sehen ist
Das CDR-Online-Magazin bei seinem Launch Anfang 2020

Das Online-Magazin „Corporate Digital Responsibility“ (CDR) will Informationen, Orientierung und Lösungswege zur digitalen Verantwortung von Unternehmen in einer digitalisierten Welt aufzeigen. Ziel ist es, durch die laufende Berichterstattung einen Beitrag zu einer gesamt-gesellschaftlichen Meinungsbildung und zum Erfahrungs- und Wissenstransfer zu leisten. Der Anspruch ist, die vielfältige Perspektiven aufzuzeigen und kuratiert darzustellen. Darüber hinaus soll es stets einen aktuellen Überblick geben, wie unterschiedliche Akteur*innen der Digitalisierung aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft das Thema CDR aufgreifen und umsetzen.

Das Online-Magazin „Corporate Digitale Responsibility“ startete Anfang 2020 mit dem Ziel, den Dialog und Diskurs über die Gestaltung der Corporate Digital Responsibility in Deutschland, Europa und weltweit zu begleiten. Seit Beginn ist Jens-Rainer Jänig, Vorstandsmitglied der Initiative D21, Mitherausgeber. Seit Mitte 2022 ergänzen Karine Rübner, Prof. Dr. Dr. Alexander Brink, Dr. Frank Esselmann und Oliver Merx als Mitherausgeber*innen.

Ansprechpartnerin in der Geschäftsstelle

Porträt von Dr. Marie Blachetta

Dr. Marie Blachetta, Referentin Digital Responsibility