Solidarität im Netz
Welche digitale Verantwortung kommt Unternehmen im Zeitalter von Desinformationen und Anfeindungen zu? Online-Panel im Rahmen der Digital Future Challenge 2021
Solidarität im Netz betrifft nicht nur Zivilgesellschaft und Politik – sondern auch die Wirtschaft. Wenn Unternehmen sich gegen Desinformationen und Anfeindungen digital positionieren, hat das zwei Dimensionen: Zum einen geht es um geschäftsbezogene Aktivitäten, z. B. die Moderation von Beschwerden per Tweet oder Live-Video. Zum anderen kann die Digitalisierung auch Katalysator für die unternehmenseigene Verantwortung und für einen Wertewandel sein. Doch welche Rolle haben Unternehmen im Wechselspiel von Medien, Politik und sozialen Netzwerken? Welche digitale Verantwortung kommt ihnen bei der Stärkung von Nachrichten- und Informationskompetenz der Menschen zu? Diskutieren Sie darüber mit uns beim Online-Themenabend.
Medienkompetenztest
Teilnehmer*innen und Zuschauer* nnen sollten vorab diesen News-Test zu digitaler Medienkompetenz machen. Die Erfahrungen damit werden als Start in die Diskussion dienen.
Speaker*innen
Agenda
Die Digital Future Challenge
Das Panel findet im Rahmen der Digital Future Challenge (DFC) statt – ein bundesweiter Studierendenwettbewerb zum Thema der digitalen Unternehmensverantwortung von der Deloitte-Stiftung und der Initiative D21, gefördert durch das Bundesministerium für Justiz und den Verbraucherschutz und unterstützt von der Bertelsmann Stiftung. Die Digital Future Challenge hat deutschlandweit Studierende dazu aufgerufen, anhand von zehn Casestudies die digitale Zukunft mitzugestalten. In diesem Jahr sind die Schwerpunktthemen Digital Literacy und Digital Sustainability.