Sitzung der AG Digitale Ethik (Q3/2023)

Navigation durch die digital-ethische Landschaft der generativen KI

14. September 2023, 09:30 – 12:00
Deloitte Düsseldorf (Erna-Scheffler-Straße 2, 40476 Düsseldorf)

Jeden Tag konsumieren wir neue Informationen zu (generativer) KI – erfreulicherweise auch immer häufiger zu den digital-ethischen Hintergründen wie etwa den Trainingsbedingungen der Modelle. Aber wie kann man den Überblick behalten und eine strukturierte Einordnung und Evaluierung der generativen KI-Landschaft vornehmen? Welche unterschiedlichen Betrachtungsdimensionen gibt es? Prof. Dr. Janina Loh wird uns dazu im ersten Teil der Sitzung eine Herangehensweise für eine digital-ethische Evaluierung von Technologien vorstellen und diese anhand generativer KI veranschaulichen. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Prof. Dr. Janina Loh eine Person mit großer Expertise in der Verantwortungsforschung, Technikphilosophie und Roboterethik gewinnen konnten.

Im zweiten Teil der Sitzung wollen wir in Kleingruppen die Evaluierung praktisch anwenden: Wir richten den Blick auf die Kreativitätsbranche und ihre digital-ethischen Herausforderungen von generativer KI. Es werden Musikstücke komponiert, Witze verfasst (Kennen Sie schon diese Studie, die den Humor von ChatGPT untersucht und herausgefunden hat, dass 90 % von 1008 generierten Witzen auf den 25 gleichen Witzen basierten?) oder Bilder von Barack Obama und Angela Merkel Eis-schleckend im Urlaub generiert. Was bedeuten diese Möglichkeiten aus digital-ethischer Perspektive für die Zukunft und die Veränderungen der Branche? Jens-Rainer Jänig, Co-Leiter der AG Digitale Ethik, wird einen kurzen Impuls geben, bevor wir uns gemeinsam in die Dimensionen der digital-ethischen Evaluierung hineindenken.

Ansprechpartnerin in der Geschäftsstelle

Porträt von Dr. Marie Blachetta

Dr. Marie Blachetta, Referentin Digital Responsibility