Sitzung der AG Innovativer Staat (Q1/2023)

Digitalisierung und Nachhaltigkeit: Die Rolle des innovativen Staates in der Zwillingstransformation

24. März 2023, 10:00 – 14:30
EY Deutschland (Friedrichstr. 140, 10117 Berlin)

Klimaschutz, Ressourcenschonung und der Erhalt der biologischen Vielfalt müssen in den kommenden Jahren bis 2030 nachhaltig vorangetrieben werden. In der kommenden Session der AG Innovativer Staat wollen wir uns mit der Umsetzung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie (DNS) und dem Zusammenhang von Digitalisierung und Nachhaltigkeit beschäftigen.

Gemeinsam wollen wir dazu beitragen, ein Narrativ für den Themenkomplex zu entwickeln, um die (richtige) Richtung für Maßnahmen zu definieren. Ein Schwerpunkt wird dabei auf der Rolle des Staates liegen: Wie kann er die innovativen Möglichkeiten der Digitalisierung selbst für eine nachhaltige Entwicklung nutzen und durch die Gestaltung von Rahmenbedingungen nutzbar machen? Wie kann er mögliche negative Effekte (z. B. Energie- und Ressourcenverbrauch) berücksichtigen und die Digitalisierung nachhaltig gestalten?

Agenda

Ansprechpartner in der Geschäftsstelle

Porträt von Alexander Köhler