Esther Ecke neue Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ab dem 01. Juni 2024 übernimmt Esther Ecke die Stelle als Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Initiative D21. Sie vertritt Roland Dathe für die Dauer seiner Elternzeit.

Als Kind des Ruhrgebiets verdiente sie ihre ersten Sporen in der Kommunikationsabteilung des UNESCO-Welterbes Zollverein, bevor sie die Rolle der Pressesprecherin für Rohde & Schwarz Cybersecurity übernahm. Als freiberufliche Pressespezialistin und Kommunikationsexpertin half sie unter anderem dabei, die Crowdfunding-Plattform GoFundMe in der DACH-Region zu etablieren, und berät Organisationen und Vereine zu allen Bereichen der Kommunikation. Nebenberuflich arbeitet Ecke weiter als Kommunikationsberaterin, u. a. für CORRECTIV.

Ich bin davon überzeugt, dass leichte und verständliche Kommunikation mit Bezug zum Alltag der Menschen wichtig ist, damit Menschen der Digitalisierung nicht mit Angst begegnen, sondern sie als Chance begreifen. Ich freue mich, als Teil des Teams der Initiative D21 mit meinen Kompetenzen die Vision einer kompetenten und selbstbestimmten Digitalen Gesellschaft in Deutschland voranzutreiben.
Esther Ecke, Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Initiative D21

Aufgabenverteilung in der D21-Geschäftsstelle

Esther Ecke übernimmt die Pressearbeit des Vereins in enger Abstimmung mit Rebecca van der Meyden, die sich in der Öffentlichkeitsarbeit weiterhin auf die digitalen Kanäle fokussiert. Der bisherige Pressereferent Roland Dathe wird ab Ende Juni in Elternzeit gehen. Das Projektmanagement für die Studie D21-Digital-Index übernimmt für diese Zeit Simon Rief.

Porträt von Esther Ecke