Denkimpuls zum Datenraum Gesundheit veröffentlicht
Aus einer Sitzung der AGs Digitale Ethik und Datendemokratie ist ein neuer Denkimpuls entstanden. Im Fokus stehen diesmal der Datenraum Gesundheit und die Lösung ethischer Fragestellungen als Voraussetzung für Innovation im Gesundheitswesen.
Daten und datengetriebene Innovationen bilden die Grundlage einer modernen, evidenzbasierten Medizin. Die Menge an gesundheitsrelevanten Daten steigt exponentiell, steht aber häufig nicht für Forschung und Innovationen im Gesundheitswesen zur Verfügung. Die Auseinandersetzung mit ethischen Fragestellungen im Kontext von Gesundheitsdaten bildet die Grundlage für das Schaffen eines gesetzlichen Rahmens und einer technischen Infrastruktur, die Innovationen voranbringen und gleichzeitig einen fairen und vertrauensvollen Umgang mit Daten ermöglichen.
Im neuen Denkimpuls „Datenraum Gesundheit: Die Lösung ethischer Fragestellungen als Voraussetzung für Innovation im Gesundheitswesen“, der aus einer gemeinsamen Sitzung der AG Digitale Ethik und der AG Datendemokratie entstanden ist, widmen sich Dr. Annerose Nisser, Benno Herrmann, Dr. Oliver Arentz, (VDI Technologiezentrum GmbH), Dr. Nikolai Horn (iRights.Lab & Co-Leitung AG Digitale Ethik der Initiative D21) sowie Dr. Sarah Becker und Dr. André Nemat (Institute for Digital Transformation in Healthcare GmbH) diesem Spannungsfeld der Datennutzung im Gesundheitswesen. Die Autor*innen richten den Blick auf die Bedeutung von Daten für Innovationen im Gesundheitsbereich und den Schutz von Daten basierend auf einer digital-ethischen Perspektive.
Im Fokus des Texts stehen drei ethische Fragestellungen:
- die digital-ethische Güterabwägung zwischen Einzelinteressen und Gemeinwohl
- die Frage nach „fairer” Teilhabe am und Erkenntnisgewinn im Datenraum Gesundheit
- die Frage nach „Vertrauensankern“ im Kontext der Datennutzung
Bei dem Denkimpuls handelt es sich um eine Veröffentlichung unserer AG Digitale Ethik. Ziel dieser AG ist es, ethische Grundvorstellungen in die digitalisierte Welt zu übersetzen und somit durch sachliche und konstruktive Bewertung zur Orientierung beizutragen.