Digital Future Challenge

Shaping the Digital Future: Der Hochschulwettbewerb zu Corporate Digital Responsibility
Das Key Visual der DFC - 2 stilisierte Gesichter in einer Kreisform, die von lilanen und grünen Flächen überlagert und aus ihnen gestaltet werden

Die Digital Future Challenge ist ein gemeinsames Projekt der Deloitte-Stiftung und der Initiative D21, um die Verantwortung von Unternehmen im und durch den digitalen Wandel zu beleuchten. Mit ihrem Handeln in der digitalisierten Welt schaffen Unternehmen zunehmend Innovationen und gesellschaftliche Veränderungen. Diese bringen neben Chancen auch Risiken mit sich, von denen viele noch nicht ausreichend bedacht wurden und welche die unternehmerische Verantwortung um eine Dimension erweitern: Corporate Digital Responsibility (CDR). Mit der DFC soll ein Bewusstsein für diese Thematik in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft geschaffen und das Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden. Denn es bedarf einer gesamtgesellschaftlichen Anstrengung, um das Thema nachhaltig zu verankern.

Grafik mit den wichtigsten Akteur*innen der DFC. Studierende an Universitäten/Hochschulen entwickeln Lösungsansätze zu Praxisbeispielen. Unternehmen/Organisationen stellen Fallbeispiele zum Thema CDR zur Verfügung. Jury aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft bewertet die Lösungsansätze. Challenge-Plattform zur digitalen Bereitstellung der Inhalte und digitalen Zusammenarbeit. Politik: Die Digital Future Challenge findet in Zusammenarbeit mit Bundesministerien und unter deren Schirmherrschaft statt. Die DFC verbindet Wissenschaft, Politik und Praxis. Sie gibt den Rahmen für einen interdisziplinärer Austausch möglich. Es werden vielfältige Events und Workshops angeboten, in denen innovative Ideen und Impulse geteilt werden.

Die Challenge ruft bundesweit Studierende auf, anhand konkreter Beispiele aus der Unternehmenspraxis Prinzipien und Eckpunkte für ein verantwortliches Handeln von Unternehmen in der digitalen Welt zu erarbeiten. Dazu treten interdisziplinäre und diverse Projektteams in den Wettbewerb um die besten, kreativsten und nachhaltigsten Ideen. Unternehmen und Organisationen aus der D21-Mitgliedschaft und darüber hinaus reichen dafür Usecases aus der Praxis ein.

Editionen der Digital Future Challenge

Ansprechpartnerin in der Geschäftsstelle

Porträt von Dr. Marie Blachetta

Dr. Marie Blachetta, Referentin Digital Responsibility