Digitaler Impfnachweis und Zufriedenheit mit der Terminvergabe

Vorabergebnisse des eGovernment MONITOR 2021

Der Großteil der Bürger*innen in Deutschland kennt den digitalen Impfnachweis und möchte ihn auch nutzen, oft in Kombination mit dem analogen. Die Zufriedenheit mit der Terminvergabe für Impfungen ist deutschlandweit hoch – aber unterscheidet sich deutlich zwischen den Bundesländern. 

Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Befragung unter 7.851 Menschen in Deutschland für die Studie eGovernment Monitor 2021 der Initiative D21 und der TU München, durchgeführt von Kantar. Es handelt sich um vorab veröffentlichte Ergebnisse des eGovernment MONITOR 2021.

Zentrale Ergebnisse im Überblick

  • Hohe Bekanntheit durch starke Medienpräsenz in allen drei Ländern (D-A-CH) sowie hohe Akzeptanz der digitalen Form. Österreicher*innen setzen am stärksten auf rein digitale Lösung.
  • Status Quo Covid-19-Impfung: Der Norden und NRW liegen vorn.
  • Am häufigsten genutzter Kontaktpunkt in Bezug auf die Corona-Impfung über Ärzt*innen und Impfzentren. Der digitale Weg wurde am häufigsten im Impfzentrum gegangen.
  • Mehrheit zufrieden mit Impftermin-Vergabe, aber deutliche Unterschiede zwischen Bundesländern.

Ansprechpartnerin in der Geschäftsstelle

Proträt von Rinat Avigur

Rinat Avigur, Projekt- und Eventmanagerin