Die Studie eGovernment MONITOR zeigt, ob die digitale Transformation der Verwaltung bei den Bürger*innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ankommt und Erfolge erzielt.
In dieser Sitzung geht es um das Thema „Digitalstrategien für Schulen“. Die Digitalisierung in der Bildung ist eine Transformation für die Organisationsform Schule. Es braucht daher einen Ansatz, der die Schule als Organisation versteht, und eine Strategie, die alle Dimensionen und Rollen umfasst. Nur durch den Dreiklang aus Maßnahmen für die infrastrukturelle Ausstattung, Aus- und Weiterbildung der Lehrkräfte sowie struktureller Einbindung der digitalen Inhalte gelingt der digitale Wandel in der Bildung. Durch eine Digitalstrategie in jeder Schule wird das „Warum“ dieser Transformation für die Lehrkraft, das Elternteil und di*en Schüler*in fassbar.
Unsere AG-Leiter*innen Björn Stecher und Cornelia Schneider-Pungs haben einen Denkimpuls zu diesem Thema verfasst, den sie in der AG-Sitzung vorstellen und mit dem Netzwerk der AG Bildung diskutieren.