Sitzung der AG Innovativer Staat (Q2/2024)

Bestandsaufnahme für die digitale Zukunft – Erfolge und Baustellen in Staat und Verwaltung

20. Juni 2024, 10:00 – 13:00
EY Deutschland (Friedrichstr. 140, 10117 Berlin)

Rund ein Jahr vor der nächsten Bundestagswahl wagen wir eine erste vorsichtige Bestandsaufnahme – was wurde bisher in der Legislaturperiode geleistet um Staat, Verwaltung und Gesellschaft in die digitale Gegenwart zu holen und zukunftsfest zu machen? Meilensteine, wie die elektronische Patientenakte und die Einrichtung des Digitalministeriums wurden umgesetzt, während der elektronische Personalausweis und die Leistungsfähigkeit der Verwaltung weiter hinter den Erwartungen zurückbleiben.

Wir wollen jedoch nicht nur auf Positiv- und Negativbeispiele schauen, sondern uns vor allem den strukturellen Fragen widmen. Woran sind wir bis jetzt gescheitert? Ist die Finanzierung gesichert? Wie lässt sich die Zusammenarbeit von Bund, Ländern und Kommunen verbessern? Welche Gremien sind geeignet, um Innovationen auf die Straße zu bringen? Und vor allem: was geht noch in dieser Legislaturperiode?

Anmeldung

Page 1


Alle Daten, die Sie uns im Anmeldeformular übermitteln, werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die Erhebung der Daten ist u.a. für die Planung der Veranstaltung unumgänglich. Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen. Im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit machen wir Bilder und Videoaufnahmen von der Veranstaltung, die wir auf unseren Webauftritten, in Newslettern und in Social-Media-Kanälen (Twitter, LinkedIn etc.) veröffentlichen.

Ansprechpartner in der Geschäftsstelle

Porträt von Alexander Köhler