Finale der Digital Future Challenge 2022/23
Die Digital Future Challenge ist ein Ideenwettbewerb für Studierende der Deloitte-Stiftung und Initiative D21 zum Thema Corporate Digital Responsibility. Beim Finale pitchen die fünf besten Teams ihre Ideen zu verschiedenen Fragestellungen aus der Unternehmenspraxis und die drei Siegerteams werden gekürt.
Wie können wir gemeinsam eine digitale Zukunft gestalten, die unseren ethischen Vorstellungen entspricht und die zum Vorteil für Verbraucher*innen und Umwelt ist?
Das ist unter dem Begriff Corporate Digital Responsibility Kernthema des Studierendenwettbewerbs Fder Deloitte-Stiftung und der Initiative D21 unter der Schirmherrschaft von Bundesumweltministerin Steffi Lemke. Die Digital Future Challenge widmet sich 2022 und 2023 gemeinsam mit Studierenden und Akteur*innen aus Wirtschaft und Politik digital-ethischen Herausforderungen anhand realer Use Cases aus der Unternehmenspraxis. Dieses Jahr stehen dabei die Themen „Digitalisierung der Arbeit“ und „Einführung neuer Technologien & Innovationen“ im Fokus.
Beim Finale pitchen die fünf Finalteams ihre ausgearbeiteten Ideen und Konzepte vor einer hochkarätigen und interdisziplinären Jury. Am Ende werden die drei besten Ideen ausgewählt und die Siegerteams gekürt. Das Finale findet am 09. Februar 2023 im Lichthof des Ministeriums BMUV in Berlin statt und wird virtuell übertragen.
Freuen Sie sich auf eine tolle Veranstaltung mit einem spannenden Panel zum Thema „Streaming, Apps, Gaming – wie leben wir als Verbraucher*innen nachhaltiger?“ sowie auf die Pitches der fünf besten Studierenden-Teams der diesjährigen Challenge.
Speaker*innen
Agenda
Die Digital Future Challenge
Die Digital Future Challenge (DFC) ist ein gemeinsames Projekt der Initiative D21 und der Deloitte-Stiftung und wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) gefördert sowie durch Spenden finanziert. Bundesumweltministerin Steffi Lemke ist Schirmherrin der DFC 2022/23.
Mit ihrem Handeln in der digitalisierten Welt schaffen Unternehmen zunehmend Innovationen und gesellschaftliche Veränderungen. Diese bringen neben Chancen auch Risiken mit sich, von denen viele noch nicht ausreichend bedacht wurden und welche die unternehmerische Verantwortung um eine Dimension erweitern: Corporate Digital Responsibility (CDR). Mit der DFC soll ein Bewusstsein für diese Thematik in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft geschaffen und das Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden. Denn es bedarf einer gesamtgesellschaftlichen Anstrengung, um das Thema nachhaltig zu verankern.