Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier trifft #WirVsVirus-Initiator*innen

Wie schafft man es, in so kurzer Zeit so viele Menschen für eine gemeinsame Sache zu begeistern? Der Bundespräsident traf sich zum Austausch mit Vertreter*innen der Hackathon-Initiator*innen.

Logo von 'WirCsVirus Der Hackathon der Bundesregierung

Berlin, 18. Juni 2020. Im Rahmen des ersten deutschlandweiten Digitaltags ehrte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die digitale Zivilgesellschaft für ihr Engagement in der Corona-Krise. Dazu lud er, gemeinsam mit seiner Frau Elke Büdenbender, Vertreter*innen der #WirVsVirus-Initiator*nnen zum persönlichen Gespräch in die Räumlichkeiten von 4Germany ein.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sitzt an einem langen Tisch und sprichtmit den Organisator*innen des #WirVsVirus-Hackathons
D21-Referentin Sandy Jahn im Gespräch mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Eine Stunde lang stellten D21-Referentin Sandy Jahn und Vertreter*innen von 4Germany, Code 4 Germany, Impact Hub Berlin, Project Together, Prototype Fund und Send e. V. das Projekt vor. Den Bundespräsidenten interessierte vor allem, wie die Initiator*innen es geschafft haben, so viele Menschen in so kurzer Zeit dazu zu motivieren, gemeinsam an Lösungen für die Covid-19-Pandemie zu arbeiten – ehrenamtlich, gemeinsam mit vielen unbekannten Menschen und rein digital. Viele verband der unbedingte Wille, in der Krise helfen zu wollen, auch wenn man durch den eigenen Beruf nicht unmittelbar an vorderster Linie unterstützen konnte.

Zentraler Erfolgsfaktor sei die Zusammenarbeit verschiedener Akteur*innen aus Politik und Verwaltung, der Wirtschaft, aber auch der Zivilgesellschaft und Wissenschaft. Die Vernetzung der entstandenen Projekte mit potenziellen Zielgruppen, Kooperationspartner*nnen und Unterstützer*innen sei einer der wichtigsten Punkte im Unterstützungsprogramm. Die Initiator*innen stellten zwei Bausteine des Umsetzungsprogramms vor, den sogenannten „Solution Enabler“ und den „Solution Builder“.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender sitzen an einem langen Tisch und sprechen mit den Organisator*innen des #WirVsVirus-Hackathons
Elke Büdenbender und Frank-Walter Steinmeier bedankten sich bei den Initiator*innen.

Besonders interessierten sich Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender auch für die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung, die Sandy Jahn koordiniert. Einige Ergebnisse: Der Anteil von Frauen war mit rund 30 Prozent ungewöhnlich hoch für ein Formate wie den Hackathon. Zudem hat der Wertewandel im Umgang mit gesellschaftlichen Herausforderungen, den #WirVsVirus angestoßen hat, auch das Vertrauen der Teilnehmer*innen in die Bundesregierung gestärkt.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender bedankten sich bei allen Beteiligten des Hackathons für den Einsatz und die Inspiration:

Mich begeistert eure Begeisterung. Optimismus brauchen wir gerade alle.
Elke Büdenbender

Ansprechpartnerin in der Geschäftsstelle

Porträt von Sandy Jahn

Sandy Jahn, Referentin Strategic Insights & Analytics (sie/ihr)