AG-Blog | Der Innovative Staat im Pandemiejahr

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu und die AG Innovativer Staat blickt zurück und gleichzeitig auch nach vorne: Am 09. Dezember fand die letzte Sitzung in diesem Jahr statt. Zudem wählte die AG eine neue Leitung und diskutierte Schwerpunkte für die Arbeit im nächsten Jahr.

Berlin/virtuell. In der letzten diesjährigen Sitzung der AG Innovativer Staat drehte sich alles um den Jahresrück- und -ausblick. Welche Auswirkungen hatte das Pandemiejahr 2020 und der dadurch verspürte Digitalisierungsschub auf die digitale Verwaltung? Welche Entwicklungen wird es im nächsten Jahr geben? Welche Innovationen können Arbeitsprozesse erleichtern und sie in Zukunft digital abwickeln?

Ernst Bürger, Abteilungsleitung „Digitale Verwaltung, Steuerung OZG“ im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, gab den Teilnehmer*innen der AG-Sitzung einen Einblick in die bereits umgesetzten und geplanten Projekte der Bundesregierung. Viele Prozesse, wie zum Beispiel die Beantragung einer Baugenehmigung, wurden bereits digitalisiert, in der Fläche aber noch nicht ausreichend verbreitet. Positiv hob Bürger hervor, dass das Nutzerkonto Bund, mit dem Bürger*innen alle gewünschten Verwaltungsleistungen beantragen können, mit noch geringer Verfahrensauswahl, steigende Nutzerzahlen verzeichne. Darüber hinaus arbeite sein Ministerium daran, bereits beständige Innovationen, wie zum Beispiel die Onlinefunktion des Personalausweises durch eine Smartphone-Lösung nutzer*innenfreundlicher und damit bekannter zu machen. In der offenen und vertraulichen Diskussion gab Ernst Bürger der AG Innovativer Staat außerdem einen Ausblick auf Themenschwerpunkte des BMI im kommenden Jahr.

Ernst Bürger spricht in einer Zoom-Videokonferenz mit anderen Personen

Neuwahl der AG-Leitung

Auch die Wahl einer neuen AG-Leitung stand auf der Agenda der letzten Sitzung in 2020: Die Teilnehmer*innen wählten den bereits amtierenden Thomas Langkabel von Microsoft und Isabel Netzband von FUJITSU als neue AG-Leitung. Als Arbeitsauftrag für die neue Leitung diskutierte die AG über verschiedene Themen, die sie im nächsten Jahr mit eigenen Aktivitäten begleiten wollen. Wir bedanken uns herzlich bei Patricia Wrzesniewki, der ehemaligen Co-Leiterin, für ihre Arbeit in der AG Innovativer Staat im vergangenen Jahr.

Ansprechpartner in der Geschäftsstelle

Porträt von Paul Ruland

Paul Ruland, Referent Digitaler Staat (er/ihm)