Lena-Sophie Müller erhält For..Net Award

Die D21-Geschäftsführerin wurde mit einem Preis für Engagement um Gemeinwohl und Digitalisierung der Uni Passau ausgezeichnet.

Preisträgerin Lena-Sophie Müller und Jury-Vorsitzender Prof. Dr. Dirk Heckmann bei der Preisübergabe am 28. Mai in Berlin.
Preisträgerin Lena-Sophie Müller und Jury-Vorsitzender Prof. Dr. Dirk Heckmann bei der Preisübergabe am 28. Mai in Berlin

Berlin. D21-Geschäftsführerin Lena-Sophie Müller wurde mit dem „For..Net Award“ für Engagement um Gemeinwohl und Digitalisierung der Forschungsstelle für IT-Recht und Netzpolitik der Universität Passau ausgezeichnet. Der Preis geht jährlich an eine Einzelperson, ein Projekt oder eine Institution, die sich im Rahmen einer gemeinwohlorientierten Digitalisierung verdient gemacht haben.

Mit Lena-Sophie Müller ehren wir eine Persönlichkeit, die wie kaum eine andere in Deutschland in fachkundiger und engagierter Weise Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft zusammenführt. Ihre Fähigkeit, Menschen für die Chancen der Digitalisierung zu begeistern und dabei stets auch ethische Maßstäbe zu vermitteln, macht sie zu einer Botschafterin für das Gemeinwohl in der Digitalisierung.
Prof. Dr. Dirk Heckmann, Initiator des Preises und Vorsitzender der Jury

So begründete Prof. Dr. Dirk Heckmann, Initiator des Preises und Vorsitzender der Jury, die Auszeichnung. Die Preisträgerin bedankte sich für die Auszeichnung, diese sei „eine große Ehre und Ansporn zugleich“

Lena-Sophie Müller ist seit 2014 Geschäftsführerin der Initiative D21 e. V., es ist ihr Anliegen, die gesellschaftlichen Implikationen der Digitalisierung in Deutschland aufzuzeigen und positiv mitzugestalten. Sie diskutiert als Expertin der digitalen Transformation auf verschiedenen Podien und hält Vorträge rund um die Themen der Digitalisierung. Seit 2018 ist sie Sachverständige der Enquete Kommission „Künstliche Intelligenz“ des Deutschen Bundestags, seit 2019 Mitglied im Digitalrat des Bundesverteidigungsministeriums sowie im Digitalrat der BDA.

Die ursprünglich für den 23./24. April vorgesehen Preisverleihung war wegen der Corona-Krise verlegt worden. Mit dem For..Net Award können Einzelpersonen, Projekte und Institutionen ausgezeichnet werden.