Der D21-Digital-Index misst die Anpassungs- und Zukunftsfähigkeit der Digitalen Gesellschaft. Er gibt Auskunft darüber, inwiefern die Digitalisierung verschiedene Lebensbereiche bereits durchdrungen hat und wie gut die Bürger*innen in der Lage sind, mit den Anforderungen des digitalen Wandels umzugehen.
Rinat Avigur-Wigand und Simon Rief neue Projekt- und Eventmanager*innen bei der Initiative D21
Team-Zuwachs für die Digitale Gesellschaft: Mit Rinat Avigur-Wigand und Simon Rief steigen zwei Projekt- und Eventmanager*innen neu ins Team der Initiative D21 ein.
Rinat Avigur-Wigand ist seit 15. März 2024 für das Projektmanagement der Studie eGovernment MONITOR zuständig. Zuvor war sie Bildungsreferentin und Projektmanagerin beim Koordinierungszentrum für Deutsch-Israelischen Jugendaustausch ConAct, wo sie große Konferenzen koordinierte und digitale Formate für internationale Begegnungen entwickelte. An der Hebrew University in Jerusalem, Israel und die Freie Universität Berlin hat sie einen Double-Bachelors-Degree in Politics- & Psychology und Europawissenschaften (MA) abgeschlossen. Außerdem engagierte sich Avigur-Wigand in den Bereichen Erwachsenenbildung und Freiwilligenarbeit, hat u. a. pädagogische Programme geleitet und war freiberufliche Workshopleiterin. Nebenberuflich arbeitet Avigur-Wigand als Doula.
Simon Rief übernimmt ab 1. April 2024 das Projektmanagement für die Studie D21-Digital-Index. In seinen bisherigen Jobs wurde er immer wieder mit der Digitalisierung konfrontiert: Als er beim Fernsehen arbeitet, gab es noch Magnetbänder; als er im Kino anfing, wurden noch physische Festplatten verschickt. In den letzten sechs Jahren war er als Theaterleiter in Berlin für die Yorck Kino GmbH tätig, sammelte dort Erfahrungen im Bereich Veranstaltungen und half dabei, die digitale Transformation interner Prozesse voranzubringen. Seinen Bachelor zu Fernsehproduktion und -journalismus absolvierte er in München, den Master in Film- und Fernsehproduktion in Potsdam
Über die Arbeit an den beiden Studienprojekten hinaus werden sich beide auf die Arbeit rund um die D21-Events konzentrieren. Der bisherige Projektleiter des D21-Digital-Index Roland Dathe wird ab Juni in Elternzeit gehen.
Ruthe Zuntz
Rinat Avigur-Wigand, Projekt- und Eventmanagerin (sie/ihr)