Medienbildung an deutschen Schulen
Berlin. Medienkompetenz gilt heute wie Lesen, Schreiben und Rechnen als Schlüsselqualifikation für einen chancenreichen Start ins Berufsleben. Der souveräne Umgang aller Schüler mit PC, Internet und digitalen Medien setzt daher eine flächendeckende und systematische Verankerung von Medienbildung voraus. Die Studie der Initiative D21, die am gestrigen Abend in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, analysiert die schulische Medienbildung in Deutschland und formuliert konkrete Handlungsempfehlungen auch auf der Basis von zahlreichen Expert*inneninterviews.
Medienbildung soll im schulischen Bildungsauftrag verankert werden, damit Lehrerkräfte Medienkompetenz erfolgreich vermitteln können. Lehrer*innen müssen selbst medienkompetent und mediendidaktisch geschult sein und natürlich müssen die Schulen auch über die erforderliche technische Infrastruktur und digitale Lerninhalte verfügen.
Strukturelle Verankerung
Während Medienbildung in manchen Bundesländern umfangreich im Lehrplan verankert ist oder projektorientiert vermittelt wird, hängt sie in anderen Ländern mehr vom individuellen Engagement der Schulen und Lehrer ab.
Lehrer*innenbildung
Obwohl digitale Medien von den Lehrkräften überwiegend positiv eingeschätzt und im Unterricht zumindest gelegentlich eingesetzt werden, stellt der große Anteil älterer und teilweise medienkritischer Lehrer eine Herausforderung dar. Verbindliche Fortbildungen für Lehrer*innen sowie ein deutlicher Ausbau der Medienpädagogik als verpflichtender Bestandteil der Lehrer*innenausbildung und des Referendariats müssen neben einer besseren personellen und finanziellen Ausstattung der Hochschulen und Medienzentren dringend durchgesetzt werden.
Technische Infrastruktur
Die technische Ausstattung der Schulen ist im Allgemeinen nicht ausreichend. Auch bezüglich IT-Administration und der Verfügbarkeit digitaler Lerninhalte werden Schulen und Lehrer*innen oft allein gelassen. Es ist Aufgabe der Länder, herstellerneutrale und einheitliche Mindeststandards für die technische Ausstattung vorzulegen und professionelle Dienstleister für Einrichtung, Wartung und Support zu engagieren.
Medienintegration und Medienkompetenz
Die Vermittlung von Medienkompetenz ist komplex und wird die Unterrichtspraxis in den kommenden Jahren stark verändern. Gerade ältere Lehrkräfte benötigen zum Aufbau eigener Medienkompetenz Zeit, Unterstützung und Begleitung durch eine qualifizierte Medienberatung an ihrer Schule.
Projektpartner
- atene KOM GmbH (Herausgeber)
- Google Germany GmbH
- Texas Instruments Deutschland GmbH