Gemeinsame Sitzung der AG Bildung & AG Ethik (Q3 2021)

Verschwörungsmythen aus ethischer und bildungspolitischer Sicht

22. September 2021, 09:30 – 12:30
virtuell

Genexperimente, Reptilienmenschen, Chemtrails: Spätestens mit der Corona-Pandemie scheinen Verschwörungsmythen in der Breite der Gesellschaft angekommen zu sein. Jeder und jede musste sich wohl in den letzten Jahren mit Erzählungen Rund um Genexperimente, Reptilienmenschen, Chemtrails oder QAnon auseinandersetzen. Doch ist diese Entwicklung wirklich ein Phänomen der Neuzeit oder gab es Verschwörungen und Mythen nicht schon immer? Ist es vielleicht „einfach“ den digitalen Kanälen geschuldet, dass uns Verschwörungserzählungen heute omnipräsent vorkommen?

Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Bundestagswahl ein hochaktuelles Thema, dem wir uns in der gemeinsamen Sitzung aus zwei Perspektiven nähern möchten:

Verschwörungsmythen im Kontext Ethik: Was verstehen wir unter Verschwörungsmythen und woher kommen sie eigentlich? Warum sind Verschwörungen heute so omnipräsent und welche Rolle spielt die Digitalisierung dabei? Benötigen wir neue Regularien für Medien und Multiplikatoren oder ist sogar eine proaktive Aufklärung von Nöten?

Verschwörungsmythen im Kontext Bildung: Wie gehen wir in der Bildung mit Verschwörungsmythen um? Was gibt es für Mechanismen, um schon präventiv für Aufklärung zu sorgen? Gibt es Werte, die wir den Kindern mitgeben müssen, damit sie in der Schule und dem öffentlichen Raum reflektiert kommunizieren können? Welche pädagogischen Kniffe und Hebel lassen sich für Bildungseinrichtungen ableiten?

Agenda

Ansprechpartnerinnen in der Geschäftsstelle

Porträt von Stefanie Kaste

Stefanie Kaste, Stellv. Geschäftsführerin (sie/ihr)

Porträt von Dr. Marie Blachetta

Dr. Marie Blachetta, Referentin Digital Responsibility (sie/ihr)