Berufliche Bildung angesichts der Herausforderungen des 21. Jahrhunderts
Sitzung der AG Bildung (Q1/2022)
Gute berufliche Bildung ist eine wichtige Voraussetzung für eine starke Wirtschaft und die Teilhabe an und Integration junger Menschen in unserer Gesellschaft. Durch die zunehmende Digitalisierung der Arbeitswelt, die durch Corona deutlich beschleunigt wurde, verändern sich die Anforderungen an die berufliche Aus- und Weiterbildung. Wir bilden heute für eine Arbeitswelt aus, die wir selbst noch nicht kennen. Dennoch steht in vielen beruflichen Ausbildungen die Themenorientierung vor der Kompetenzorientierung, feste Rahmenlehrpläne und traditionelle Prozesse haben Vorrang vor Innovation und Veränderung. Immer weniger Jugendliche entscheiden sich für eine berufliche Ausbildung. Betriebe klagen über die Schwierigkeit Ausbildungsplätze zu besetzen. Die Attraktivität der beruflichen Bildung sinkt – möglicherweise auch, weil das Image der Berufsausbildung in einer alten, analogen Welt verhaftet ist.
Was sind die Handlungsnotwendigkeiten in der beruflichen Bildung angesichts der Herausforderungen des 21. Jahrhunderts? Wir wollen die erste Sitzung der AG Bildung im Jahr 2022 nutzen, um die Herausforderungen, vor denen die berufliche Bildung steht, zu reflektieren, vor allem aber auch um über ganz praktische, konkrete Handlungsoptionen zu diskutieren. Mit Vertreter*innen der Praxis sprechen wir darüber, wo und auf welche Weise die berufliche Bildung an die neuen Anforderungen einer digitalen Arbeitswelt angepasst werden muss. Wie verändern sich wirtschaftliche und betriebliche Strukturen, Berufsbilder, Qualifikationsanforderungen und zukünftige Bedarfe in den Branchen durch die Digitalisierung? Welche Anforderungen stellen diese Entwicklungen an die berufliche Bildung (z. B. Lehr- und Lernmittel, Lernplattformen, Lehrpläne, Ausbildungsstrukturen, schnellere Anpassung von Ausbildungsordnungen und Rahmenlehrplänen, neue Berufsbilder, Qualitätssicherung)? Wie kann die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung im Zeitalter des digitalen Wandels gestärkt werden? Außerdem schauen wir ganz konkret anhand des Projekts „Innovationen für eine exzellente berufliche Bildung (InnoVET): Innovationsraum der Modellregion Ostbrandenburg“ und durch die Vorstellung von unterschiedlichen Beispielen aus der Praxis, wie berufliche Bildung im Zeitalter der Digitalisierung funktionieren kann.