Denkimpuls zur KI in der Bildung veröffentlicht

Innerhalb der AG Bildung ist ein neuer Denkimpuls entstanden. Im Fokus stehen die Chancen und Risiken des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz im Schulsystem.

Seit Jahren investieren Regierungen in den USA und China massiv in die Entwicklung Künstlicher Intelligenz. Beide Länder sehen in KI eine Schlüsseltechnologie für eine innovative Wirtschaft, modernes Militär und einen entscheidenden internationalen Wettbewerbsvorteil. KI wird als die ‚neue Dampfmaschine oder Elektrizität‘ gehandelt, die Effizienz und gesellschaftlichen Wohlstand verspricht. Auch europäische Länder sehen in KI durchaus ein wichtiges Wirtschaftspotential, treiben die Entwicklung jedoch nicht in gleichem Ausmaß und Tempo voran.

In Deutschland steht das Wertefundament, bei dem Persönlichkeitsrechte und die Würde des Einzelnen eine primäre Rolle spielen, mit dem Bedarf der KI nach großen Datenmengen und ihren nicht immer nachvollziehbaren Algorithmen in einem Spannungsverhältnis. In diesem Wertesystem liegt die Chance, mit einer gemeinsamen, europäischen KI-Entwicklung das Spannungsverhältnis aktiv zu gestalten und dabei die zentralen europäischen Werte in Verbindung mit dieser Technologie zu denken.

Auch im Bildungsbereich gibt es international inzwischen Beispiele für den Einsatz von KI. In den USA wird mit einem Anstieg von KI im Bildungsbereich um 47,5 % zwischen 2017 und 2021 gerechnet. In China sind KI Systeme bereits landesweit im Einsatz, um Schüler*innen in ihrem Schulalltag zu kontrollieren. In Japan sind Roboter als Lehrassistenten durchaus gängig. Der Einsatz von KI ist international bereits Realität. Um die Möglichkeiten und Risiken eines solchen Einsatzes einzuschätzen, möchten wir dieses Thema näher beleuchten. Um diesen Denkimpuls zu fokussieren, beschränken wir uns auf den Einsatz von KI im Schulunterricht in Deutschland, gehen also nicht auf einen möglichen Einsatz im schulischen Verwaltungsbereich oder weitere Bildungsbereiche ein.

Ziel dieses Denkimpulses ist es, die häufig mit Angst besetzte Debatte durch eine objektive Diskussion rund um Chancen und Risiken abzulösen. KI als Methode ist in jede Richtung gestaltbar. Konkrete Werte-Leitplanken sollen einen Austausch darüber ermöglichen, welcher Einsatz von KI im Klassenzimmer für Schüler*innen, Pädagog*innen sowie Eltern vertretbar und bereichernd sein könnte. Dafür braucht es eine Zusammenarbeit aller Beteiligten, um die unterschiedlichen Methoden der KI für den möglichen Einsatz im Unterricht positiv zu formen und einzusetzen, ohne dabei die Risiken auszublenden.

Ansprechpartnerinnen in der Geschäftstelle

Porträt von Stefanie Kaste

Stefanie Kaste, Stellv. Geschäftsführerin (sie/ihr)

Porträt von Sandy Jahn

Sandy Jahn, Referentin Strategic Insights & Analytics (sie/ihr)