Der D21-Digital-Index misst die Anpassungs- und Zukunftsfähigkeit der Digitalen Gesellschaft. Er gibt Auskunft darüber, inwiefern die Digitalisierung verschiedene Lebensbereiche bereits durchdrungen hat und wie gut die Bürger*innen in der Lage sind, mit den Anforderungen des digitalen Wandels umzugehen.
Wir starten die Sitzung mit einer Art Bestandsaufnahme des Bildungssystems durch die Vorstellung der aktuellen Ergebnisse der IGLU Studie. Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung ist eine Schulleistungsstudie, die nicht nur die individuellen Leistungen der einzelnen Schülerinnen und Schüler untersucht, sondern die Leistungsfähigkeit von Bildungssystemen im internationalen Vergleich betrachtet. Die IGLU Studie bietet damit wichtige Erkenntnisse und ist Teil der Gesamtstrategie der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Bildungsmonitoring. Die aktuelle Studie erscheint Mitte Mai 2023.
Anschließend möchten wir die Ergebnisse dieser Bestandsaufnahme, aber auch die bildungspolitischen Ziele und Programme der Bundesregierung mit Mitgliedern des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung des Bundestags diskutieren. Der Digitalpakt 2 und das Startchancen-Programm sind zwei vom Bund finanzierte große Maßnahmen zur Verbesserung des Bildungssystems. Welche Wirkung soll erzielt werden? Was braucht es aus Sicht der Politik, aber auch der Praxis?