Ein Jahr ChatGPT – Welche Auswirkung hat die Anwendung auf die digitale Gesellschaft?

Gemeinsame Veranstaltung der AG Bildung und der Digital Future Challenge im Rahmen der virtuellen Dialogreihe „Digital Responsibility“

30. November 2023, 12:00 – 15:30
virtuell

„Mit ChatGPT erleben wir einen neuen iPhone-Moment.“ Diese Parallele wird im aktuellen Diskurs immer wieder gezogen. Teilweise wird die Markteinführung des iPhones rückblickend sogar als „Revolution“ bezeichnet. In jedem Fall war es eine bedeutende technologische Innovation, die sich auf breite Teile der Gesellschaft ausgewirkt hat. Das war 2007 noch nicht in diesem Maße absehbar. Was hat es nun aber mit dem „revolutionären“ Charakter von ChatGPT auf sich? In welchem Ausmaß hat es die digitale Gesellschaft ein Jahr nach seiner Einführung am 30. November 2022 wirklich verändert? In welchen Bereichen unseres Lebens – ob Alltags- oder Arbeitswelt – findet ChatGPT bewusst oder unbewusst statt? 

Wir möchten die Jährung der Einführung von ChatGPT zum Anlass nehmen, genauer hinzuschauen: Welche Anwendungsfälle gibt es, welche gesellschaftlichen Entwicklungen können wir beobachten und sind (neue) digitale Kompetenzen unabdingbar? Durch die virtuelle Veranstaltung führt Jan Quaing (Deutsche Bundesumweltstiftung). Sie findet als gemeinsames Event der AG Bildung der Initiative D21 und der Digital Future Challenge im Rahmen der Dialogreihe „Digital Responsibility“ statt.

Speaker*innen

Porträt von Prof. Dr. Martin Ehlert

Prof. Dr. Martin Ehlert, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung WZB

Porträt von Sandy Jahn

Sandy Jahn, Initiative D21

Porträt von Clemens Neudecker

Clemens Neudecker, Staatsbibliothek zu Berlin

Porträt von Stefan Schönwetter

Stefan Schönwetter, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung

Portrait von Dr. Johanna Sprondel

Dr. Johanna Sprondel, Urania Berlin

Porträt von Thomas Weber

Thomas Weber, McKinsey

Icon anstelle eines Porträtfotos

Sindy Leffler-Krebs, Deutsche Telekom

Anmeldung

Bitte melden Sie sich über dieses Formular an. Sie erhalten dann zeitnah zum Event die Zugangsdaten zur Zoom-Videokonferenz.

Weitere Termine der virtuellen Dialogreihe

Ansprechpartnerin in der Geschäftsstelle

Porträt von Dr. Marie Blachetta

Dr. Marie Blachetta, Referentin Digital Responsibility

Porträt von Stefanie Kaste

Stefanie Kaste, Stellv. Geschäftsführerin