Aktuelles

Nachrichten, Berichte und Interviews aus der Arbeit der Initiative D21
Infografik zur Zusammensetzung der Digitalen Gesellschaft. Zeigt Veranschaulichung des Nutzungsverhalten und Offenheit ("Wollen") bei Personen (ab 14 Jahren) auf x-Achse und Zugang und Kompetenzen ("Können") auf y-Achse.

Digitale Spaltung überwinden – niemanden zurücklassen

Die Initiative D21 ruft anlässlich des Digitaltags 2020 dazu auf, die digitale Spaltung in der deutschen Gesellschaft aktiver zu überwinden. Neun Millionen Menschen sind offline und können nicht von digitalen Angeboten profitieren. Gründe der Nichtnutzung sind fehlendes Interesse, Komplexität und nicht erkenntlicher Nutzen. Vorteile digitaler Anwendungen können anhand konkreter Beispiele kommuniziert und zielgruppengerechte Hilfestellungen angeboten werden.

Screenshot von einigen der Teilnehmenden des virtuellen Weil- und Diskutierabends "Ethics & Wine"

Ethics & Wine: Potenziale und Grenzen des datengestützten Handelns

Bei der Entscheidungsfindung spielen Daten und Kennzahlen eine große Rolle. Sie ermöglichen eine faktenbasierte Abwägung und können so zu einer sinnvollen Problemlösung beitragen. Dabei können sich aber ethische Probleme ergeben können, welche die AG Ethik beim virtuellen Wein- und Diskutierabend „Ethics & Wine“ diskutierte.

Abbildung zu den Unterschieden zwischen den Bildungsabschlüssen bei allen Sub-Indizes

Bildung in Zeiten von Corona – zwischen Videokonferenz und Brief

Von einer flächendeckenden digitalen Bildung sind wir in Deutschland meilenweit entfernt. Andere Länder haben längst vorgelegt und sind uns um viele Jahre voraus. Nur an knapp jeder vierten weiterführenden Schule können die Lehrenden per schuleigener E-Mail Adresse Kontakt zu Schüler*innen halten. An Grundschulen ist die technische Ausstattung noch einmal deutlich schlechter.

Screenshot aus der Videokonferenz vom DFC-Finale. Man sieht viele einzelne Kacheln mit Gesichtern und im Hintergrund ein großes Porträt von Schirmherrin Dorothee Bär.

Die Siegerprojekte der Digital Future Challenge 2020

Studierende aus ganz Deutschland arbeiteten an Projekten, wie Unternehmen im und durch den digitalen Wandel ihrer Verantwortung gerecht werden können. Eine hochkarätige Jury, darunter Staatsministerin Dorothee Bär, YouTuber Peter Smits und CCO der Telekom, Manuela Mackert, wählten nun die SiegerInnen des Wettbewerbs.

AG-Blog | Recruiting und HR-Technologien

Künstliche Intelligenz (KI) und andere Technologien kommen im HR-Bereich immer mehr zum Einsatz, z. B. bei der Suche von neuen MitarbeiterInnen oder um die Produktivität von Beschäftigten zu steigern. Welche Chancen versprechen sich Unternehmen durch den Einsatz solcher Technologien und welche Herausforderungen gibt es dabei? Diese Fragen diskutierte die AG Ethik bei ihrer Sitzung..